News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Fiat 500X Sport: Italo-Crossover mit neuem Topmodell

Fiat schärft seinen Crossover 500X: Nach Urban und Cross rollen die Italiener den Fiat 500X Sport ins Autohaus. Dieser stellt fortan mit Sportfahrwerk und 150 Pferden das neue Topmodell der Baureihe.

Fiat 500X Sport 2019

Fiat bringt seinen 500X als neue Sportversion. Logisch, dass der Beiname „Sport“ bei dieser Programm ist und die Zielgruppe vor allem jüngere Käufer sind. Diese freuen sich dann über den Topmotor aus der FireFly-Familie unter der Haube. Der Vierzylinder stemmt dank Turbo aus nur 1,3 Litern satte 111 kW bzw. 150 Pferde. Außerdem ein maximales Drehmoment von 270 Nm. So befeuert rennt der Fiat 500X Sport in 9,1 Sekunden von null auf 100 sowie glatte 200 Sachen Spitze. Gepaart ist der Vierender zudem mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT (Double Clutch Transmission). Manuell schalten geht auf Wunsch ebenfalls - über Schaltwippen am Lenkrad. Verbrauch und CO2 verrät Fiat mit 6,1 l/100 km bzw. 140 g/km.

Fiat 500X Sport: Sportfahrwerk & Tieferlegung

Selbstredend bringt der neue 500X Sport noch ein paar weitere Extras mit. Zum Beispiel ein Sportfahrwerk, mit welchem der Crossover noch mal 13 mm tieferliegt und sportlich abgestimmt ist. An Vorder- sowie Hinterachse sind obendrein adaptive Stoßdämpfer mit FSD-Technologie verbaut. Diese garantieren laut Hersteller ein „straffes, sicheres Fahrverhalten bei hohem Tempo“ sowie Komfort bei niedrigen Geschwindigkeiten. Den Kontakt zur Straße stellen 18-Zöller her, gegen Aufpreis sind 19-Zöller zu haben. Die neu kalibrierte, elektrische Servolenkung soll schließlich „eine noch präzisere und reaktionsschnellere Rückmeldung“ geben.

Optisch setzt der 500X Sport ebenfalls Akzente. Etwa mit der exklusive Lackierung in Seudzione Rot. Alternativ stehen die Farben Gelato Weiß, Moda Grau, Italia Blau sowie Cinema Schwarz zur Option. Wobei die ersten drei Ideen auch mit einem schwarzen Dach kombinierbar sind. Apropos Kontrast: Für diesen sorgen diverse Details in titangrau. Zum Beispiel an den Türgriffen, den Kappen für die Spiegel oder in den Einsätzen im vorderen Stoßfänger. Außerdem sind die Kotflügel in Wagenfarbe lackiert, die vorderen zieren zudem „Sport“-Schriftzüge. Der hintere Stoßfänger ist zum Diffusor ausgeformt, dazu spendiert Fiat ein doppeltes Endrohr. Haupt- und Nebelscheinwerfer sind mit LEDs bestückt, die eine spezifische Signatur zeigen sowie obendrein rund 160 Prozent heller leuchten.

500X Sport kommt mit vielen Assistenten

Auch das Interieur des Fiat 500X Sport zeigt sich dynamisch. Der Himmel ist dunkel, spezifische Grafiken mit roten Elementen zieren das TFT-Display. Der Schaltknauf ist aus Aluminium, das Sportlenkrad unten abgeflacht und mit Leder bezogen. Die Armaturentafel ist wieder titangrau gehalten. Optional sind Lenkrad und Armaturentafel mit Alcantara bezogen. Rote Nähte sorgen dann für Kontrast. Die Sportsitze sind Serie, ebenso wie der Bezug aus schwarzem Stoff und Vinyl samt grauen und roten Nähten. Optional sind Ledersitze in Schwarz, Alu-Pedalerie und Fußmatten mit einem personalisierten Stickmuster verfügbar.

Fiat 500X Sport 2019

Für Vernetzung sorgt das Infotainment Uconnect. Samt einem Touchscreen in sieben Zoll bzw. 17,8 cm, Navi, Apple CarPlay und Android Auto. Ebenfalls Serie sind Klimaanlage und diverse moderne Helfer. Zum Beispiel:

  • Verkehrszeichenerkennung mit intelligentem Geschwindigkeitsassistenten,
  • Spurhalteassistent,
  • Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control) mit Geschwindigkeitsbegrenzung,
  • Parksensoren hinten samt Rückfahrkamera,
  • elektrische Parkbremse,
  • Licht- und Regensensor.

500X Sport: Motoren, Preise & Marktstart

Neben dem bereits genannten FireFly-Benziner mit 150 PS sind übrigens noch weitere Antriebe erhältlich. Und zwar ein zweiter Turbobenziner mit einem Liter Hub und 120 PS (88 kW), der 5,9 l/100 km (CO2: 134 g/km) schluckt. Oder der 1.6 MuliJet Diesel mit ebenfalls 120 PS, der entweder als Handschalter (6 Gänge) oder mit DCT zu haben ist. Je nachdem begnügt sich der Diesel mit 5,0 bzw. 5,1 l/100 km (CO2: 132 bzw. 134 g/km). Der kleine Benziner ist dagegen allein mit Schaltgetriebe (6 Gänge) zu haben. Die Kraftübertragung erfolgt generell über die Vorderräder.

Im Autohaus steht der neue Fiat 500X Sport ab dem 16.10.2019. Die Preise starten bei 23.490 Euro.

Bild: Fiat