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Opel e-Corsa: Mini-Stromer schafft 330 km nach WLTP

Dass der neue Corsa als Stromer kommt, war längst offiziell. Nun aber gibt es erste echte Infos zum Opel e-Corsa. Laut Hersteller schafft die E-Version 330 km nach WLTP und liefert recht potente 136 PS.

Opel e-Corsa 2019

Opel macht Nägel mit Köpfen und nennt erste Infos zum Elektro-Corsa. Dieser basiert auf der sechsten Generation, die noch 2019 beim Händler steht. Der Stromer soll als erstes zu bestellen sein, Benziner und Diesel folgen laut Opel „kurz darauf“. Der Elektroantrieb des Opel e-Corsa liefert jedenfalls 100 kW (136 PS). Als Energiespeicher dient ein Akku mit 50 kWh, der nach WLTP bis zu 330 km erlaubt. Neu geladen ist der elektrische Fünfsitzer per Schnelllader in nur 30 Minuten (zu 80 %). Per myOpel-App ist der Ladestatus zu kontrollieren. Dazu bietet der Elektro-Corsa eine Garantie über acht Jahre auf den Akku.

Auf die Reichweite kann der Fahrer übrigens durchaus Einfluss nehmen. Zur Option stehen zum Beispiel gleich drei Fahrmodi: Normal, Eco und Sport. Im zweiten Modus mutiert der e-Corsa laut Opel zum „Kilometerfresser“, während im Modus Sport die Fahrdynamik im Vordergrund steht. Apropos Dynamik: Das Drehmoment des E-Motors verrät Opel mit 260 Nm. So rennt der Opel e-Corsa 2019 in nur 2,8 Sekunden von null auf 50 km/h bzw. in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h.

Opel e-Corsa 2019: kompakt und sicher...

Die Maße des Elektro-Corsa sind schließlich typisch kompakt. Sprich: Der neue Corsa-e misst 4,06 m in der Länge. Außerdem ist der neue Corsa 48 mm flacher als die aktuelle Generation Corsa E. Der Fahrer sitzt 28 mm tiefer, was den Schwerpunkt senkt und damit wieder die Dynamik steigert. Gegen Aufpreis verspricht Opel ein volldigitales Cockpit sowie Ledersitze.

Ebenfalls an Bord sind je nach Wunsch moderne Technologien und Assistenten. Als Highlight nennt Opel zum Beispiel das adaptive blendfreie IntelliLux LED Matrix-Licht, das die Rüsselsheimer erstmals im Segment der Kleinwagen anbieten. Die insgesamt acht LED-Elemente sind von einer HD-Kamera gesteuert, die den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich an Situation und Verkehr anpasst. Eine weitere Idee ist ein Verkehrsschildassistent, der via LEDs mehr Infos erlaubt. Das Navi zeigt gespeicherte Tempolimits im Display an. Premiere feiert obendrein eine radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie der sensorgesteuerte Flankenschutz. Toter-Winkel-Warner, eine Rückfahrkamera mit 180 Grad sowie Einparkhilfen runden die Helfer ab.

Elektro-Corsa startet ab 29.900 Euro

Vernetzung garantieren die Systeme Multimedia Navi mit einem 7-Zöller in Farbe sowie das Multimedia Navi Pro mit einem 10 Zoll großen Touchscreen. Gepaart sind diese mit dem neuen Telematik-Service „Opel Connect“. Dieser beinhaltet Live-Navi mit Verkehrsinfos in Echtzeit, Pannenhilfe und Notruf.

Preise nennt Opel ebenfalls schon. Demnach startet der neue Opel e-Corsa ab 29.900 Euro - exklusive Umweltbonus. Das Basismodell „Selection“ enthält bereits Klimaautomatik mit Fernsteuerung, eine elektrische Parkbremse, ein schlüsselloses Startsystem sowie das mit Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia Radio mit dem 7 Zoll großen Touchscreen. Der Frontkollisionswarner (inkl. automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung) sowie der Spurhalteassistent sind ohne Aufpreis erhältlich. Die bessere Linie „Edition“ ist ab 30.650 Euro zu haben. Zum Start legt Opel außerdem eine spezielle „First Edition“ auf. Diese kostet 32.900 Euro bzw. ab 299 Euro pro Monat im Leasing. Serie der First Edition sind LED-Scheinwerfer, Aluräder in 17 Zoll, eine Zweifarblackierung sowie das volldigitale Cockpit. Das neue blendfreie LED Matrix-Licht kostet 700 Euro Aufpreis.

Die Auslieferungen des e-Corsa starten laut Opel im Frühjahr 2020, Bestellungen sind ab sofort möglich.

Bild & Video: Opel