Nissan Micra 2019: neue Benziner & N-Sport-Edition

Nissan Micra 2019

Erst im August 2018 strich Nissan im Micra den Diesel. Seither stehen nur noch zwei Benziner zur Wahl. Eben diese tauscht Nissan kaum ein halbes Jahr später erneut aus. Davon ab ist der Nissan Micra als neue Edition N-Sport erhältlich.


Seit August 2018 bietet Nissan seinen kleinen Micra nur noch mit zwei Benzinern an. Einen Diesel gibt es seitdem nicht mehr. Nun legt der Hersteller schon wieder nach. Und zwar mit zwei neuen Benzinern und der Automatik Xtronic. Die Ottos setzen auf jeweils drei Zylinder und sind auf mehr Effizienz sowie Dynamik getrimmt. Der IG-T 100 liefert aus 1,0 Litern Hub dank Turbo 74 kW bzw. 100 PS und ersetzt fortan den 0,9-Liter-Dreizylinder mit 90 PS (66 kW). Trotz dem Plus an Power sowie mehr Drehmoment schluckt der neue IG-T bis zu 0,7 l/100 km weniger als sein Vorgänger. Davon ab erfüllt der IG-T 100 die neue Norm Euro 6d-temp. Erhältlich ist der Benziner ab der zweiten Linie Visia Plus sowie ab 15.390 Euro. Neben dem manuellen 5-Gang Getriebe ist der IG-T 100 außerdem für 1.200 Euro Aufpreis mit der stufenlosen Automatik Xtronic zu haben.

Nissan Micra 2019: Neuer Topbenziner mit 117 PS

Den neuen Topbenziner stellt der ebenfalls 1,0 Liter große Turbobenziner DIG-T 117. Dieser generiert entsprechend 117 PS (86 kW) bei 180 Nm und ist generell mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gepaart. Im Overboost sind kurzzeitig 200 Nm Drehmoment möglich. Dank Partikelfilter erfüllt auch dieser Turbo die Norm Euro 6d-temp. Gepaart ist der Turbo obendrein mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk samt 10 mm Tieferlegung, einer direkteren Lenkung, 17-Zöllern sowie einer Auspuffblende in Chrom. Erhältlich ist der DIG-T 117 ab der Linie Acenta und daher erst ab 18.190 Euro. Weiterhin im Programm bleibt der alte Benziner mit 71 PS (52 kW) aus drei Zylindern und 1,0 Litern Hub. Das Trio begnügt sich übrigens mit 4,5 bis 5,3 l/100 km (CO2: 103 bis 121 g/km).

Ebenfalls neu im Nissan Micra ist das aufgefrischte Infotainment und Navi Nissan Connect. Dieses erlaubt zum einen das Einbinden von Smartphones via Android Auto oder Apple CarPlay sowie zum anderen bequeme Online-Updates für Karten und Software. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen in sieben Zoll samt einer neuen Multitouch-Funktion. Außerdem ist die Sprachsteuerung verbessert. In den Linien N-Connecta (ab 18.090 Euro) sowie Tekna (ab 19.490 Euro) ist NissanConnect Serie. Für die Linien Acenta (ab 15.590 Euro) und N-Way (ab 14.590 Euro) hingegen als Option für 750 Euro erhältlich.

Neues Sondermodell Nissan Micra N-Sport

Neben den sechs Linien steht der Nissan Micra 2019 zudem als neue Edition N-Sport zur Wahl. Diese basiert auf der dritten Linie Acenta und enthält zusätzlich eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber hinten, den schlüssellosen Zugang Intelligent Key samt Start- & Stopp-Knopf, Einparkhilfe (hinten) sowie eine Rückfahrkamera. Optisch setzt der Nissan Micra N-Sport mit Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, Spiegelkappen im Karbon-Look, schwarzen Seitenleisten und Stoßfängern oder getönten Scheiben im Fond Akzente. Das Interieur ist wiederum mit Sitzen in Alcantara, einem schwarzen Dachhimmel, einem Sportlenkrad in Leder sowie silberfarbenen Einsätzen, einer Mittelarmlehne vorn und Fußmatten im Sport-Design gepimpt. Die Preise des Nissan Micra N-Sport starten samt dem Topmotor DIG-T 117 bei 19.990 Euro. Damit bietet die Edition laut Nissan einen Preisvorteil von 1.150 Euro.

Bild: Nissan

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