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Kia ProCeed 2019: Shooting Brake feiert Premiere

Im März stellte Kia den neuen Ceed vor, in Paris folgt nun der ProCeed. Das neue Topmodell der Baureihe kommt mit 4,61 m Länge sowie zwei brandneuen Motoren. Marktstart feiert der Shooting Brake Anfang 2019.

Kia ProCeed 2019

Vorhang auf für den neuen ProCeed: Auf dem Pariser Autosalon 2018 (4. bis 14. Okt.) debütiert der neue Shooting Brake und damit das neue Topmodell der Baureihe. Shooting Brake? Korrekt: Der ProCeed vollzieht den Wandel vom zweitürigen Coupé zum fünftürigen Shooting Brake. Durchaus eine Überraschung, schließlich ist bereits der neue Kia Ceed als 5-Türer und Kombi (SW) geplant. Den Wandel unterstreicht jedenfalls - wie schon beim Ceed (zuvor c’eed) - die neue Schreibweise des Namens: Aus pro_ceed wird ProCeed.

Paris 2018: Aus pro_ceed wird ProCeed

Basis des neuen Kia ProCeed 2019 stellt natürlich der reguläre Ceed. Erst ab der B-Säule weicht der ProCeed vom Fünftürer ab. Das Heck erinnert allerdings weniger an Kia, sondern an den Porsche Panamera Sport Turismo. Kia scheint sich hier recht deutlich bedient zu haben, was im Fazit aber sehr gelungen ausschaut. Apropos: Designt ist der Shooting Brake eigens für den hiesigen Markt in Europa.

Mit 4,61 ist der Kia ProCeed 2019 übrigens nur fünf mm länger als der Kia Ceed. Dafür ist der ProCeed mit 1,42 das flachste Modell im ganzen C-Segment. Die Seitenlinie fällt typisch Shooting Brake deutlich zum Heck ab. Dennoch schluckt der Kofferraum 594 Liter, was 50 Prozent mehr sind als im Ceed Fünftürer. Selbst im Vergleich zum Kia Ceed SW (625 l) braucht sich der ProCeed nicht zu verstecken. Kia selbst rühmt das Ladevolumen sogar mit mehr als in mancher Mittelklasse.

Kia ProCeed 2019: Interieur & Infotainment

Das Interieur begeistert schließlich mit Sportsitzen, Sportlenkrad und einem schwarzem Dachhimmel. Kein Wunder, bietet Kia den ProCeed doch allein in den Toplinien GT Line und GT an. Der GT ist ein gutes Stichwort. Als Sportversion liegt der ProCeed GT noch mal etwas tiefer auf der Straße. Dazu spendiert Kia ein strafferes Fahrwerk und 19-Zöller. Über einen speziellen Sportknopf kann der Fahrer außerdem Lenkung, Gas, Getriebe und Sound sportlicher abstimmen.

Kia ProCeed 2019

Aus dem Ceed stammt wieder das Angebot an Infotainment und Sicherheit. Zur Wahl stehen je nach Ausstattung ein Touchscreen in sieben oder acht Zoll, die Integration und das kabellose Laden von Smartphones, ein Premium-Soundsystem, Sitzventilation sowie zig moderne Helfer wie Stau- und Parkassistent.

Kia ProCeed 2019: zwei Benziner, ein Diesel

Als Antrieb sind für den Kia ProCeed 2019 drei Ideen erhältlich. Erstens der Benziner 1.4 T-GDI mit Turbo, 140 PS (103 kW) und 242 Nm. Zweitens der Diesel 1.6 CRDi mit 136 PS (100 kW) und 280 (6-Gang Schaltgetriebe) oder sogar 320 Nm (7-Gang DG). Beide Motoren sind brandneu, aber schon aus dem neuen Ceed bekannt. Drittens im ProCeed GT der 1.6 T-GDI mit 204 PS und 265 Nm. Alle Motoren entsprechen bereits der Norm Euro 6d-temp und sind mit manueller Schaltung (Serie) oder dem DCT7 (Option) samt Sportmodus verfügbar.

Konkrete Fahrwerte verrät Kia in Paris leider noch nicht.

Kia ProCeed 2019: Marktstart und Preise

Ebenso wie die Preise des ProCeed. Lediglich der Start der Auslieferungen ist mit Anfang 2019 vage bekannt. Update folgt.

Bilder: Kia

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