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Mazda CX-5 2018: Optimierte Skyactiv-Motoren

Auffrischung für den Mazda CX-5: Die Japaner verpassen ihrem SUV optimierte Skyactiv-Motoren samt neuer Abgasreinigung. Entsprechend erfüllen nun alle Motoren die Norm Euro 6d-temp. Alle Infos zum Mazda CX-5 2018.

Mazda CX-5 2018

Mazda bessert sein SUV CX-5 nach. Das Kompakt-SUV erfüllt nun durch die Bank die Norm Euro 6d-temp, die zum 1. September 2019 greift. Dabei berücksichtigen die Motoren des SUV erstmals auch Emissionen, die unter realen Bedingungen (RDE) anfallen. Wobei Mazda seine Benziner nicht mal mit einem Partikelfilter versehen muss. Stattdessen reichen den Japanern „gezielte innermotorische Modifikationen“, um die verschärften Werte für Partikel einhalten zu können.

Mazda CX-5 2018: Zwei Benziner & Diesel

Der Topmotor Skyactiv-G 194 ist zudem mit einer Zylinderabschaltung gepimpt. Ebenfalls Serie für den großen Benziner ist eine 6-Stufen Automatik und Allrad. Konkret stehen übrigens der Skyactiv-G 194 mit 2,5 Litern und 194 PS (143 kW) und der Skyactiv-G 165 mit 2,0 Litern und 165 PS (121 kW) zur Wahl. Der große Benziner schluckt im Mix 7,4 l/100 km (CO2: 169 g/km, der kleine 6,4 bis 7,2 l/100 km (146 bis 163 g/km).

Alternativ zu den Benzinern sind zwei Skyactiv-D Diesel mit jeweils 2,2 Litern Hub sowie vier Zylindern verfügbar. Konkret der Skyactiv-D 150 (110 kW/150 PS) sowie der Skyactiv-D 184 (135 kW/184 PS). Der Biturbo glänzt im Vergleich zu seinem Vorgänger mit Laufkultur und einem besseren Ansprechverhalten. Mittels SCR-System (selektive katalytische Reduktion), bei welchem durch die Einspritzung von Harnstoff die Stickoxide reduziert sind, sind auch die Diesel Euro 6d-temp konform. Gepaart sind die Selbstzünder - ebenso wie der kleine Benziner - mit einem 6-Gang Schaltgetriebe und Frontantrieb. Gegen Aufpreis sind Automatik und Allrad verfügbar. Den Verbrauch der Diesel nennt Mazda übrigens mit 5,2 bis 5,6 l/100 km (CO2: 137 bis 147 g/km).

Mazda CX-5 2018: neuer 360-Grad-Monitor

Davon ab bringt das neue CX-5 Modelljahr 2019 ein paar weitere Neuerungen mit. Mehr Übersicht garantiert ein 360-Grad-Monitor, der Parken und Rangieren selbst auf engem Raum zu einem Kinderspiel macht. In der Linie Sports Line ist der Monitor Serie, in der Exclusive Line gegen Aufpreis zu ordern. Außerdem spendiert Mazda eine neue hochauflösende Kamera an der Windschutzscheibe. Diese erlaubt erstmals im CX-5 den optimierten City-Notbremsassistenten Advanced CSBS (Smart City Brake Support) sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Obendrein bringen die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage samt Stauassistent und das Matrix-LED Lichtsystem (nur Sports Line) neue Funktionen mit.

Apropos Fahrer: ein Head-up Display ist ebenfalls an Bord - und in gleich zwei Versionen möglich. Die erste Variante projiziert das Bild auf die Windschutzscheibe, die zweite Version hingegen auf eine Plexiglasscheibe oberhalb der Instrumente. Gleich ist jeweils die Unterteilung in zwei Bereiche, in denen das HUD Infos zu Navigation, Tempo oder Verkehrszeichen anzeigt. Die zweite Variante des Displays ist nur für Exclusive Line (Option) sowie Sports Line (Serie) verfügbar. Ansonsten ist das HUD im Technik-Paket enthalten.

Mazda CX-5 2018: Apple CarPlay & Android Auto

Generell Serie sind Apple CarPlay und Android Auto, womit typische Smartphone-Apps über den Touchscreen des Konnektivitätssystem MZD nutzbar sind. Alternativ ist die Bedienung auch per Sprachsteuerung oder mit dem Multi Commander auf der Mittelkonsole möglich. Besagte Mittelkonsole ist zudem angehoben, womit der Schalthebel 40 mm höher und damit näher am Lenkrad liegt. Die Sitze sind ebenfalls nachgebessert und unter anderem mit neuen Dämpfungsmatten versehen. Im Fond sind die Rücksitze nun beheizbar, dazu verspricht der auf 24 Grad (+2 Grad) erhöhe Rumpfwinkel mehr Sitzkomfort. Die Lehnen sind außerdem auf bis zu 28 Grad nach hinten neigbar und im Verhältnis 40:20:40 teil- und umklappbar. Der Kofferraum schluckt 506 Liter, neu ist ein Stauraum (30 l) unter dem Kofferraumboden.

Bild: Mazda