News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Opel Corsa GSi 2018 kommt mit 150 Turbo-Pferden

Irgendwann in 2018 steht er im Autohaus: der neue Opel Corsa GSi. Erste Infos verraten die Rüsselsheimer nun vorab. Zum Beispiel das Sportfahrwerk aus dem OPC. Außerdem mit 150 Turbo-Pferden.

Opel Corsa GSi 2018

Als zweites GSi-Modell nach dem Insignia GSi folgt 2018 der Corsa GSi. Opel-Vertriebs- und Marketingchef Peter Küspert:

„Mit dem neuen Corsa GSi setzen wir unsere lange GSi-Tradition fort. Schon vom ersten Corsa gab es eine extra sportliche Variante, die heute ein gesuchter Youngtimer ist. Unser Neuer wird mit seinem OPC-Sportfahrwerk im Segment Maßstäbe setzen.“

Opel Corsa GSi 2018: OPC-Sportfahrwerk

Damit nennt Küspert schon die wichtigste Info. Und zwar das Sportfahrwerk aus dem Corsa OPC. Ebenfalls abgestimmt auf dem Nürburgring. Logisch, dass der kleine Renner damit zum Kurvenstar mutiert. Auch optisch bringt der GSi ein paar dezente Neuerungen mit. Zum Beispiel große Lufteinlässe mit einem dicken Rand aus Chrom, einen Wabengrill mit einer waagerechten Spange oder Spiegel in Carbon-Rennoptik. Außerdem spendiert Opel eine stärker ausgeformte Motorhaube, einen dicken Heckspoiler, ein Endrohr in Chrom und neue Seitenschweller. Weitere Extras nennen die Rüsselsheimer mit Leichtmetallräder in 18 Zoll samt griffigen Reifen in 215/40, hinter welchen signalrote Bremssättel hervor blitzen. Die 18-Zöller gehen jedoch extra.

Opel Corsa GSi 2018: Mehr Pepp im Interieur

Das Interieur des Opel Corsa GSi bessert die Marke mit dem Blitz ebenfalls nach. Und zwar mit einem Sportlenkrad. Dieses ist ebenso wie der Schaltknauf in Leder gehüllt. Auf Wunsch (und somit wieder Aufpreis) sind zudem Performancesitze von Recaro erhältlich. Der Fuß ruht wiederum auf einem Sportpedal aus Aluminium.

Opel Corsa GSi 2018

Konnektivität garantiert schließlich das System IntelliLink. Samt Apple CarPlay und Android Auto, um Smartphones mit iOS bzw. Android einbinden zu können. Kleiner Haken: Das Infotainment kostet wieder Aufpreis.

Opel Corsa GSi: Turbo mit 150 Pferden

Beim Antrieb bedient sich der Corsa GSi beim Corsa S. Heißt: Verbaut ist der bekannte Turbo mit 110 kW bzw. 150 PS. Davon ab stemmt die Maschine mit 1,4 Litern 220 Nm maximales Drehmoment. So rennt der GSi in 8,9 Sekunden von null auf Tempo 100 sowie 207 km/h Spitze. Verbrauch und CO2 verrät Opel im Mix mit 6,2 bis 6,3 l/100 km bzw. 143 bis 147 g/km (nach WLTP). Außerdem erfüllt der Motor bereits die Abgasnorm Euro 6d-temp, die September 2019 in Kraft tritt. Gepaart ist der Turbo schließlich mit einem (O-Ton Opel) „knackig-kurz übersetzten“ Schaltgetriebe mit sechs Gängen.

Corsa GSi 2018: Marktstart und Preise

Preise sind leider noch keine bekannt. Hier dürfte jedoch der OPC als Topmodell des Opel Corsa E als „Grenzwert“ dienen. Denn der OPC startet derzeit bei 24.790 Euro. Ganz so teuer wird der GSi wohl nicht. Ins Autohaus rollt dieser übrigens allein als Dreitürer. Und zwar zum Sommer 2018.

Update folgt...

Bilder: Opel

erste Version: 22.03.2018, Update: 18.05.2018