Auf dem 88. Genfer Autosalon 2018 gab der neue Skoda Fabia 2018 sein Debüt. Inhalt des Facelifts: ein neues Design, LED Rücklichter und nur noch Benziner als Antrieb. Jetzt verrät Skoda endlich die Preise: ab 13490 Euro.
Skoda Fabia 2018: neue Front, neues Heck
Skoda stellte im März 2018 in Genf (8. bis 18. März) seinen neuen Fabia vor. Die Zeit für ein solches war tatsächlich mehr als reif. Schließlich ist die dritte Generation des Fabias seit 2014 im Handel – und verkaufte sich bisher 500.000 Mal. Seit seinem Marktstart 1999 wurden vom Tschechen sogar rund vier Millionen Fahrzeuge verkauft. Nun jedenfalls rüstet Skoda nach. Klar erkennbar sind eine neue Front und ein ebenfalls neues Heck. Neben neuen LED Scheinwerfern und Nebelscheinwerfern stehen erstmals LED Rücklichter zur Option. Dazu bringt der Skoda Fabia 2018 neue Leichtmetallräder (bis 18 Zoll) mit.
Skoda Fabia 2018: Interieur & Assistenten
Außerdem verspricht Skoda ein aufgepepptes Interieur samt neuen Simple Clever-Ideen. Zum Beispiel mit einem in die Tankklappe integrierten Eiskratzer, der nun eine Messskala zur Ermittlung der Tiefe des Reifenprofils zeigt. Auf Wunsch sind zudem USB-Anschlüsse im Fond erhältlich. Für den Kofferraum bietet Skoda (ebenfalls Option) einen doppelseitig nutzbaren Bodenbelag an. Eine weitere Neuheit ist die im Seitenfach des Kofferraums (nur Fabia Combi) deponierte LED-Taschenlampe.
Ansonsten bringt der Skoda Fabia 2018 ein neues Kombiinstrument mit. Sowie neue Dekorleisten für die Armaturen und zweifarbige Oberflächen für die Sitze. Davon ab erhöhen neue Helfer und Assistenten Komfort und vor allem Sicherheit. Neu ist beispielsweise der Spurwechselassistent, der auf mehrspurigen Straßen vor Fahrzeugen toten Winkel warnt. Ebenfalls neu sind ein Auspark- und Fernlichtassistent. Spielereien wie das Active Info Display gibt es im Skoda Fabia 2018 dagegen nicht. Wobei die eher preisbewusste Klientel diese wohl auch nicht fordert.
Dafür spendiert Skoda dem Infotainment Swing ein neues Display in 6,5 Zoll und die mobilen Dienste via Skoda Connect. In Kombi mit dem Navi Amundsen sind zudem Verkehrsinfos in Echtzeit samt Hinweise auf Staus an Bord. Via SmartLink+ obendrein Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLink sowie SmartGate.
Skoda Fabia 2018 nur noch mit Benziner
Nach wie vor setzt der Skoda Fabia auf eine „eigene“ Plattform. Diese stellt quasi einen Mix aus dem VW Konzern. Tatsächlich baut der Skoda Fabia nicht auf dem Modularen Querbaukasten (kurz MQB) auf, wie ihn VW Polo VI oder Seat Ibiza V nutzen. Die Länge von 3,99 m bzw. 4,26 m (Fabia Combi) dürfte kaum unverändert sein.
Bei den Motoren setzt der Skoda Fabia 2018 dagegen nur noch auf Benziner – Diesel sind komplett gestrichen. Verfügbar sind somit nur noch vier Ottomotoren mit jeweils drei Zylindern und 1,0 Litern Hub. Konkret zwei 1.0 MPI mit 44 kW/60 PS oder 55 kW/75 PS sowie zwei 1.0 TSI mit 70 kW/95 PS oder 81 kW/110 PS. Beide TSI sind mit Partikelfilter ausgestattet. Der stärkste Motor (110 PS) ist mit 7-Gang DSG zu ordern. Viel wichiger aber: Alle Motoren erfüllen die neue Norm Euro 6d-temp.
Bei Verbrauch und CO2 liegt der 95-PS-TSI vorn. Die Maschine gönnt sich im Mix 4,6 l/100 km, was 110 bis 111 g/km CO2 entspricht. Der TSI mit 110 PS kommt dagegen auf 4,6 bis 4,7 l/100 km bei 105 bis 107 g/km. Der 1.0 MPI mit 75 PS schluckt schließlich 4,8 bis 4,9 l/100 km bei 110 bis 111 g/km. Die Werte für den Fabia Combi liegen auf ähnlichem Niveau. Für den 1.0 TSI mit 95 PS nennt Skoda 4,5 bis 4,6 l/100 km bei 103 bis 105 g/km. Für die stärkere 110-PS-Version wiederum 4,6 bis 4,8 l/100 km bei 105 bis 110 g/km. Mit dem 1.0 MPI mit 75 PS schluckt der Kombi 4,8 bis 4,9 l/100 km bei 110 bis 111 g/km. Für den späteren Basismotor 1.0 MPI mit 60 PS sind noch keine Werte bekannt.
Skoda Fabia 2018 startet bei 13.490 Euro
Zum August 2018 rollt der neue Fabia endlich zum Händler. Den Einstieg macht der Fabia 1.0 MPI mit 55 kW/75 PS ab 13.490 Euro. Der Skoda Fabia Combi startet bei 14.090 Euro. Das Aber folgt prompt: Mit dem späteren 1.0 MPI mit 44 kW/60 PS geht der Einstiegspreis noch mal ein paar Euro runter. Serie ist übrigens fortan das Musiksystem Swing samt der universellen Smartphone-Anbindung SmartLink+, einem Screen in 4,2 Zoll sowie Skoda Care Connect.
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