News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kompaktmodelle 2018: Die Neuheiten im neuen Jahr

Neues Jahr, neue Autos: Was rollt 2018 auf den Markt? Vor allem im Bereich der Kompakten? Einiges. Zum Beispiel die neue A-Klasse. Außerdem Astra OPC, Focus, Ceed und Auris. Hier eine Übersicht der Kompaktmodelle 2018.

Mercedes A Sedan Concept: Vorschau auf A-Klasse 2018

Das neue Jahr bringt auch wieder einige (kompakte) Neuheiten auf die Straße. Allen voran dürfte die Mercedes A-Klasse vierter Generation stehen. Damit preschen die Schwaben der Konkurrenz wieder voraus. Denn Audi A3 und BMW 1er folgen erst 2019. Die A-Klasse jedenfalls soll ihr konventionelles Konzept behalten. Dafür neue Extras aus Mercedes E-Klasse und Mercedes S-Klasse mitbringen. Zum Beispiel einen großen Screen im Cockpit, dessen Bedienung über ein neuartiges Touchpad erfolgt. Unter der Haube kommt ein Mix aus eigenen und Renault-Motoren zum Einsatz. Außerdem ein Mildhybrid und (laut Gerüchten) eventuell ein Plug-in-Hybrid. Premiere soll die neue A-Klasse übrigens in Genf 2018 feiern. Also im März.

Neue Kompaktmodelle 2018: Focus & Auris

Hybrid und damit Sprit sparen ist überhaupt das Stichwort der neuen Kompaktmodelle. Wobei Toyota der Konkurrenz da längst voraus ist. Apropos Toyota. Die Japaner planen die Neuauflage ihres Auris. Erste Infos zufolge ist dieser „strammer“ als sein Vorgänger sein. Obendrein tiefer auf der Straße liegen. Der Toyota Auris III dürfte also um einiges sportlicher ausfallen. Möglich macht es übrigens eine neue Plattform. Nach wie vor ein klares Kaufargument bleibt der Hybrid unter der Haube.

Ford Focus Sport

Ebenfalls auf (Mild)Hybrid setzt der neue Ford Focus. Die vierte Generation taucht aber wohl erst gegen Ende 2018 auf der Bühne auf. Zeit wird es jedenfalls. Zuletzt kam der Focus nicht mehr gegen VW Golf, Opel Astra und Co. an. Entsprechend setzt Ford beim neuen Modell vor allem auf Technik. Sprich: Assistenten, Infotainment, Vernetzung. Hier hat der Ford Focus deutlich Nachholbedarf. Wie gehabt ist die neue Generation wieder als Weltauto gedacht.

Neue Kompaktmodelle 2018: Diesotto und PS

Ebenfalls brandneu rollt Kia seinen Ceed auf den Markt. Konkret den Kia Ceed III. Ersten Infos zufolge setzen die Koreaner beim neuen Modell speziell auf Performance. Vom baugleichen Hyundai i30 übernimmt der neue Ceed zudem Assistenten und Motoren. Darunter den Turbobenziner aus dem i30 N. Mit satten 250 Pferden.

Mazda3 Skyactiv-D 105 2016

Nicht ganz neu, dafür mit neuen Motor rollt 2018 der Mazda3 in den Handel. Und zwar mit dem Diesotto. Nach dem neuen Spardiesel 2016 ist der Diesotto quasi ein Mix aus Benziner sowie Diesel. So vereint der weltweit erste Diesotto die Vorzüge beider Konzepte. Ergebnis: Der Diesotto ist sparsam UND sauber. Außerdem bekommt der Mazda3 wohl ein dezentes Facelift, den Japaner noch mal dynamischer machen soll.

Neue Kompakte 2018: Neue Sportversionen

Etliche neue (kompakte) Sportversionen sind 2018 ebenfalls zu erwarten. Allen voran der neue Opel Astra OPC. Der flotte Hesse kommt mit rund 300 Pferden aus 1,6 Litern, die aber leider allein auf die Vorderräder wirken. Ebenfalls als Fronttriebler, dafür mit 20 PS weniger rückt der Renault Mégane R.S. an. Der Franzose stemmt via Turbo 280 Pferde aus 1,8 Litern und soll noch im Winter zu haben sein. Gegen Ende 2018 könnte zudem der „Trophy“ folgen.

BMW M2 Coupé 2015

Auf sportlichen Heckantrieb setzt dagegen Alfa Romeo. BMW wiederum stellt den neuen 1er 2019 auf Frontantrieb um, womit Alfa quasi ohne Konkurrenz wäre. Für die Giulietta steht jedenfalls ein neuer „Super-Diesel“ im Raum. Apropos BMW: Mit dem BMW M2 CS rollen die Bayern 2018 einen Lückenfüller zwischen Straße und Rennstrecke auf den Markt. Typisch BMW ist der M2 CS vor allem PS-stark. Von über 400 PS ist derzeit die Rede.

Update folgt...

Bilder: Daimler, Ford, Mazda, BMW - Quelle: autoflotte.de

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 11 Gäste online.