News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mazda MX-5 Sakura: Open-Airler als Sondermodell

Längst steht der neue MX-5 im Handel. Nun legt Mazda eine Edition auf, den Mazda MX-5 Sakura. Außerdem ist der Ableger RF ab sofort mit dem kleinen Skyactiv-G 131 zu ordern. Alle Infos und alle Preise.

Mazda MX-5 Sakura 2018

Mazda pimpt seinen Roadster MX-5 zum Sondermodell Sakura. Optische Highlights setzen ein dunkelrotes Stoffverdeck sowie eine Lederausstattung in Beige. Als Basis dient die zweithöchste Linie Exclusive-Line. Dieser spendiert Mazda obendrein Leichtmetallfelgen in Bright Dark, Parksensoren hinten, ein Soundsystem von Bose, das schlüssellose Zugangssystem LOGIN sowie das dynamische Kurvenlicht AFS. Auf den Markt rollt der Mazda MX-5 Sakura pünktlich zur neuen Cabrio-Saison im Frühjahr 2018. Die Preise starten bei 27.290 Euro, womit der Sakura genau 1.000 Euro Preisvorteil bietet.

Mazda MX-5 Sakura und Mazda MX-5 RF

Außerdem erweitert Mazda das Motorenangebot für den MX-5 RF, der mittlerweile über 40 Prozent der Verkäufe ausmacht. Neben dem Skyactiv-G Benziner mit zwei Litern und 118 kW bzw. 160 PS (6,6 l/100 km, CO2: 154 g/km) steht dem RF nun auch der Skyactiv-G 131 zur Option. Dieser leistet 96 kW bzw. 131 PS und begnügt sich mit 6,1 l/100 km (CO2: 142 g/km).

Parallel werten die Japaner die Serie des Mazda MX-5 RF auf. Erhältlich sind zum Beispiel neue Außenfarben wie Turmalinblau Metallic und Satinweiß Metallic. Die Sonderlackierung Magmarot Metallic löst das bisherige Rubinrot Metallic ab. Für den Roadster mit Stoffdach ist künftig zudem die Sonderlackierung Matrixgrau Metallic zu ordern, die bisher dem MX-5 RF vorenthalten war. Für die Linie Sports-Line ist ein neues Matrix-LED Lichtsystem Serie. Ebenfalls Serie für den Skyactiv-G 160 sind das Start-Stopp System i-stop und die Rekuperation i-ELOOP.

Eingepreist ist der Mazda MX-5 RF mit dem Skyactiv-G 131 übrigens ab 28.490 Euro (Exclusive-Line). Der reguläre MX-5 startet mit dem gleichen Motor bei 22.990 Euro (Prime-Line). Das Sondermodell Sakura ist mit beiden Motoren erhältlich.

Bild: Mazda