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Suzuki Swift Sport 2018: Daten, Motor, Start, Preis

Seit 2005 ist der Suzuki Swift Sport in Deutschland zu kaufen. Auf der 67. IAA 2017 (bis 24. Sept.) steht gerade die dritte Generation des Mini-Sportlers. Diese ist deutlich leichter und bringt muntere 140 Pferde mit.

Suzuki Swift Sport 2018

Komplett neu, so lautete die Devise bei Suzuki und dem Swift Sport 2018. Der stellt die neue Sportversion des in Genf enthüllten Swift VI - seit Mai und 13.790 Euro im Handel - und toppt natürlich seinen Vorgänger. Denn der neue Suzuki Swift Sport 2018 baut auf der neuen Heartect Plattform auf. Diese ist leichter ist und bietet trotzdem mehr Steifigkeit. Daher bringt der neue „Sport“ nur noch 970 kg auf die Waage. Beim Vorgänger waren es ganze 80 kg mehr. Kein Wunder also, dass Suzuki vollmundig mehr Fahrspaß verspricht.

Suzuki Swift Sport 2018: 140 Turbo-PS

Zumal unter der Haube des neuen Suzuki Swift Sport 2018 der 1.4 Boosterjet arbeitet. Dieser liefert aus seinen vier Zylindern dank Turbo 103 kW bzw. 140 PS. Zugegeben sind das nur vier Pferchen mehr als beim Ahn mit 136 PS aus dessen 1,6 Liter großen Sauger. Doch dafür bringt der Boosterjet Turbo 230 Nm mit. Das sind 70 Nm mehr wie beim Ahn (160 Nm). Fast 50 Prozent mehr. Daten zu Sprint und Top Speed verraten die Japaner aber leider noch nicht. Die 8,7 Sekunden des alten Modells dürfte der neue Suzuki Swift Sport 2018 aber wohl locker unterbieten.

Gepaart ist der Turbo übrigens mit einem 6-Gang Schaltgetriebe. Und zwar ausschließlich. DSG oder Automatik gibt es definitiv nicht. Ebenso wie eine Differentialsperre. Wobei das Getriebe aus dem alten Suzuki Swift Sport übernommen wurde. Aber freilich optimiert ist. Apropos: Verbrauch und CO2 des Boosterjet nennt Suzuki mit mehr als moderaten 5,5 l/100 km bei 125 g/km. Wobei die Werte noch als vorläufig gelten.

Suzuki Swift Sport 2018: Neue Anbauteile

Ebenfalls vom Vorgänger stammt die Vorderachse mit Monroe-Stoßdämpfern, die Suzuki von Zulieferer Tenneco bezieht. Außerdem sind die Stabilisatoren verstärkt und mit Teflon-Lagern gepimpt. So will Suzuki das Handling etwas weicher machen. Radnaben und Radlager sind nun vereint. Das optimiert wieder die Steifigkeit des Sturz in Kurven. Ähnlich frischte Suzuki die Hinterachse auf, die nun ebenfalls deutlich steifer ist. Trotz weniger Speck ist der Suzuki Swift Sport 2018 übrigens dezent gewachsen. Die Breite legt um 40 mm zu. Radstand und Spur um 20 bzw. 40 mm. Dafür liegt der neue Renner 15 mm tiefer auf der Straße.

Ansonsten zeigt der Suzuki Swift Sport 2018 auch ein paar optische Extras. Zum Beispiel neue Schweller im Carbon-Look, einen sportlichen Grill mit Waben, Alufelgen in 17 Zoll oder eine Abgasanlage von Duplex mit zwei Endrohren rechts und links. Innen außerdem Sportsitze, rote Elemente wie den Drehzahlmesser, zusätzliche Instrumente für Ladedruck und Öl sowie natürlich Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink.

Starten soll der neue Swift Sport im Frühjahr 2018. Preise gibt es noch nicht.

Bild & Video: Suzuki

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