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Nissan Leaf II (2018): Elektroauto in zweiter Generation

Zugegeben: Elektroautos sind nach wie vor eine Nische. Nissan aber geht bereits in die zweite Generation. Im Tokyo feierte gestern der neue Nissan Leaf II Premiere. Samt mehr Reichweite, mehr Leistung und teilautonomer Technologie.

Nissan Leaf II 2018

Lautlos, vollelektrisch und zudem teilautonom; schon ist der neue Nissan Leaf zweiter Generation beschrieben. Zumindest laut Nissan. Optisch komplett überholt besticht der neue Stromer tatsächlich vor allem mit neuer Technik. Allein der Elektroantrieb legt auf 110 kW bzw. 149 PS zu. Sowie auf 320 Nm maximales Drehmoment. Die erste Generation des Elektroautos kam auf 80 kW (109 PS) sowie 280 Nm. Außerdem spendiert Nissan einen neuen Akku mit 40 kWh. Dieser erlaubt dem Nissan Leaf II bis zu 378 km laut NEFZ. Laut dem härten US-Zyklus EPA sind es allerdings nur 150 Meilen oder 240 km. Daten zum Verbrauch gibt es übrigens noch nicht.

Nissan Leaf II (2018): 378 km laut NEFZ

Ebenfalls neu im Nissan Leaf 2018 sind einige Helfer. Erstens der ProPILOT, der dem Stromer auf der Autobahn und in einer Spur teilautonomes Fahren erlaubt. Zweitens der ProPILOT Park, der (voll)autonom das Einparken übernimmt. Samt Gas geben, bremsen und lenken. Drittens das e-Pedal, mit dem der Fahrer Gas geben und bremsen kann.

Via Nissan Intelligent Integration ist der Nissan Leaf II zudem voll vernetzt. Apple CarPlay sowie Android Auto gehören bei Modellen mit Navi jeweils zur Serie. Die neue gestaltete Smartphone App erlaubt dem Fahrer das Überwachen des Laden ebenso wie die Suche nach der nächsten Ladestation. Sowie das Festlegen einer Zeit. Zum Beispiel, wenn der Strom am günstigsten zu ziehen ist. Ladestatus, Leistung, Audio und Navi sind wiederum über ein neues Display in sieben Zoll und Farbe besser abzulesen. Blaue Ziernähte geben Hinweis auf ein Elektroauto. Ebenso wie das blau-schimmernd hinterlegte Nissan Logo in dem derzeit typischen V-Grill. So sind künftig alle Elektroautos der Marke aus Nippon markiert.

Zuletzt kann der Nissan Leaf II via V2G bzw. Vehicle to Grid bidirektional laden. Also nicht nur als Stromspeicher, sondern ebenso als Stromspender dienen. Zu bestellen ist die zweite Generation des Nissan Leaf übrigens schon ab Oktober 2017. Offiziell Marktstart in Deutschland feiert der Stromer aber erst im Januar 2018. Die Preise starten ab 311.950 Euro.

Technische Daten Nissan Leaf II 2018

(europäisches Modell)

Abmessungen (mm)

  • Länge: 4.490
  • Breite:1.790
  • Höhe: 1.540
  • Radstand: 2.700
  • Spur vorne / hinten: 1.540/1.555
  • Bodenfreiheit: 150
  • Luftwiderstand: 0,28 cW
  • Reifen: 205/55R16 oder 215/50R17

Gewicht & Sitzplätze (kg)

  • Leergewicht (min): 1.535
  • Zul. Gesamtgewicht: 1.765-1.795
  • Sitzplätze: 5

Elektromotor

  • Max. Leistung: 110 kW (150 PS)
  • Max. Drehmoment: 320 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h

Batterie

  • Typ: Lithium-Ionen-Batterie
  • Kapazität: 40 kWh
  • Reichweite: 378 km (NEFZ)

Ladezeit

  • Haushaltsstecker: 16 Stunden (3 kW)
  • 22-kW-AC-Ladestation: 8 Stunden (6 kW)
  • Schnellladen (bis zu 80 %): 40 Minuten

Alle technische Daten sind vorläufig.

Bild & Video: Nissan