News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Volvo XC60 II: Produktionsstart für neue SUV-Generation

Im Sommer soll er im Handel stehen, sein Debüt gab der Volvo XC60 II daher gerade in Genf. Nun ist in Torslanda die Produktion gestartet. Zur Wahl steht das neue SUV mit Benziner, Diesel sowie Plug-in Hybrid ab rund 48.000 Euro.

Volvo XC60 II Produktion in Torslanda

Auf dem Genfer Autosalon 2017 feierte der Volvo XC60 II seine große Premiere. Jetzt ist das neue SUV in die Produktion gestartet und zwar im schwedischen Volvo Stammwerk Torslanda. Dort rollte am Mittwoch das erste Modell der neuen Generation vom Band. Lackiert in Crystal White Pearl sowie in der Top-Ausstattung Inscription. Außerdem mit dem Benziner T5 AWD unter der Haube. Der leistet 187 kW bzw. 254 PS und ist natürlich mit Allrad gepaart.

Volvo XC60 II: Eines der Topmodelle in Europa

Allerdings tritt der neue Volvo XC60 II in große Fußstapfen. Denn die erste Generation von 2008 gilt in Europa als eines der meistverkauften SUV im Premiumsegment überhaupt. Ein gutes Drittels des weltweiten Volvo Absatzes geht auf den Mittelklässler. Damit die zweite Generation ähnlich erfolgreich ist, hat sich Volvo einiges einfallen lassen.

So basiert der neue Volvo XC60 II wie schon Volvo S90 und Volvo V90 auf der ebenfalls neuen (skalierbaren) Plattform SPA. Außerdem spendiert Volvo ein paar neue Ideen für mehr Komfort und Sicherheit. Beispielsweise das Volvo City Safety Notbremssystem, das neben anderen Fahrzeugen nun auch Fußgänger, Biker und Wildtiere erkennt. Und obendrein um eine Lenkunterstützung erweitert ist. Als Option stehen dem Volvo XC60 II zudem der Oncoming Lane Migration zur Verhinderung von Unfällen mit entgegen kommenden Autos oder der Pilot Assist II parat. Letzterer erlaubt teilautonomes Fahren bei bis zu 130 km/h.

Als Motor sind schließlich zwei Benziner sowie zwei Diesel mit 190 bis 320 PS (140 bis 235 kW) verfügbar. Außerdem ein Plug-in Hybrid mit 300 kW bzw. 407 System PS. Preislich startet der neue Volvo XC60 II bei 48.050 Euro.

Bild: Volvo

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.