News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Fiat Tipo Crashtest: Nur vier Sterne für den Kompakten

Fiat Tipo Crashtest 2016

Längst steht der Fiat Tipo im Handel. Nun aber musste sich der Italiener beweisen - beim Euro NCAP. Tatsächlich fiel der Crashtest weniger gut aus. Drei Sterne gab es für das Basismodell. Selbst mit dem Sicherheitspaket wurden es nur vier.

Günstig und trotzdem sicher? Die Frage stellte sich gerade der Euro NCAP. Und fuhr anschließend den neuen Fiat Tipo quasi gegen die Wand. Konkret den Tipo Fünftürer. Ergebnis: Die Bestnote und somit fünf Sterne schaffte der Kompakte nicht. Das Basismodell bekam im Fiat Tipo Crashtest sogar nur drei Sterne. Selbst mit der kompletten Sicherheitsausstattung erzielte der Tipo nur vier Sterne.

Fiat Tipo Crashtest: Mängel bei Kinderschutz

Schlecht schnitt der Fiat Tipo Fünftürer vor allem im Schutz von Kindern ab. Diesen drohen im Fond bei einem Frontalcrash schwere Verletzungen. Daher gab es im Fiat Tipo Crashtest nur 60 Prozent. Laut Euro NCAP ist das sogar der schlechteste Wert aller Testmodelle in 2016 sowie 2015. Zumal vor allem kleinere Kinder gefährdet wären. Denn der Kindersitz würde nicht vom Gurt gehalten. Den Schutz von Fußgängern bemängelte der Euro NCAP ebenfalls. Nur 62 Prozent. Beim Schutz Erwachsener kam der Tipo dagegen auf 82 Prozent. Dank einem guten Seitencrash.

Ganz schlecht war schließlich die Bewertung der Assistenten. Das Basismodell kam hier auf magere 25 Prozent. Mit voller Sicherheitsausstattung steigt der Wert immerhin auf 57 Prozent. Kritisch sieht der Euro NCAP besonders den fehlenden Fußgängererkennung beim Notbremssystem. Seit 2016 ist das jedoch ein Muss für fünf Sterne. Wobei auch das System selbst unter 20 km/h laut NCAP nichts bringen würde.

Tipo im Crash: Knapp an zwei Sternen vorbei

Fazit: Der Fiat Tipo ist zwar günstig. Denn verkauft wird der in der Türkei gebaute Kompakte bereits ab 14.250 Euro. Doch ohne Assistenten scheint der Tipo eher eine schlechte Wahl. Zumal selbst die drei Sterne ohne Assistenten nur mit Mühe erreicht wurden. Denn nur ein Prozent gab den Ausschlag. Bei 24 statt 25 Prozent für die (nicht vorhandenen) Assistenten hätte es nur zwei Sterne gegeben.

Euro NCAP Crashtest Fiat Tipo Basis
82/60/62/25*

Euro NCAP Crashtest Fiat Tipo mit Sicherheitspaket
82/60/62/57*

* Schutz Erwachsene, Schutz Kinder, Schutz Fußgänger, Assistenten

Bild & Video: Euro NCAP

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 6 Gäste online.

Benutzer online

  • menace