News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mercedes X-Class Concept: Ende 2017 kommt der Pickup

Mercedes X-Class Concept 2016

Gestern enthüllte Mercedes in Schweden seinen künftigen Pickup. Zugegeben noch als Studie X-Class Concept. Doch schon Ende 2017 soll die Mercedes X-Klasse im Handel stehen.

Mercedes steigt ins Segment der Pickups ein. Eine erste Vorschau zeigen die Schwaben mit dem Mercedes X-Class Concept. Dessen Basis stellt der Nissan Navara. Somit bleibt es auch beim Leiterrahmen. Trotzdem stimmt Mercedes seinen Pickup ganz neu ab. Schließlich will man gewohnten Komfort bei bekannter Dynamik bieten. Innen gibt es zudem Nubuk- und Nappaleder. Verkauft wird die künftige Mercedes X-Klasse allein mit Doppelkabine. Also mit Platz für bis zu fünf Insassen.

Zugkraft: Mercedes X-Class Concept

Ackern kann die X-Klasse aber ebenfalls. Die Nutzlast nennt Daimler mit mehr als 1,1 Tonnen, die Zugkraft mit bis zu 3,5 Tonnen. Aufgebockt ist der 1,90 Meter hohe Mercedes X-Class Concept zudem auf dicken Rädern in 35 Zoll. Dazu gibt es 4MATIC Allrad, wenn auch nur gegen Aufpreis. Außerdem eine breitere Spur, Untersetzungsgetriebe und eine manuelle Vollsperre für das hintere Differenzial. Befeuert wird die Mercedes X-Klasse allein von Dieseln. Genauer Vierzylinder und V6. Konkreter wird Daimler noch nicht.

Marktstart ist wie gesagt Ende 2017. Gebaut wird der Pick in Spanien (Barcelona) sowie ab 2018 obendrein in Argentinien (Cordoba) bei Renault. Als Kernmärkte nennt Daimler Australien, Südafrika, Brasilien und Argentinien sowie Europa. Für die USA ist der Midsize Pick hingegen zu klein. Auch in Asien scheinen die Chancen eher schlecht. Zu viel Konkurrenz, zu hohe Zölle. Preise sind derzeit ebenfalls noch keine bekannt.

Bild & Video: Daimler

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 13 Gäste online.

Benutzer online

  • menace