News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

VW Golf Facelift: Weltpremiere Anfang November

VW Golf Facelift

Volkswagen kündet eine große Premiere an. Denn für Anfang November versprechen die Wolfsburger ein „großes Update“. Damit dürfte wohl ein Facelift gemeint sein. Wie genau das ausschauen wird, verrät VW aber noch nicht.

Ein „großes Update“ kündet VW für seinen Golf an. Premiere ist Anfang November. Möglich, dass das Facelift danach auf der LA Auto Show (18. bis 27.11.) gezeigt wird. Mehr als den vagen Termin verrät VW aber noch nicht. Dafür feiern die Niedersachsen die zahlreichen Erfolge ihres kompakten Dauerbrenners. Schließlich ist der so erfolgreich wie kein anderes europäisches Auto. Bis Ende 2015 wurden 32.590.025 Einheiten verkauft. Kein Wunder allerdings. Schließlich steht der VW Golf seit 42 Jahren im Handel. Sieben Generationen kamen seither auf den Markt.

VW Golf Erfolge: Seit 42 Jahren im Handel

Laut VW wird sogar alle 40 Sekunden ein Modell verkauft. Weltweit natürlich. Als erfolgreichstes Auto gilt der Kompakte schon seit 2002. Damals löste der Golf mit 21.517.415 Einheiten die bisherige Nummer eins ab. Den VW Käfer. Schon 1998 durchbrach der Golf die Marke von 10.000.000 Einheiten. 2003 knackte ein Fahrer die Marke von einer Million gefahrenen Kilometern. In einem Golf I. Der teuerste Golf war dagegen der Golf V. Von dem wurde 2005 ein Modell für 188.938 Euro versteigert. Erstbesitzer war Papst Benedikt XVI. Ein Golf II brachte es dagegen 2012 nur auf 10.156 Euro. Frühere Besitzerin war Angela Merkel.

Heute werden pro Tag 2.120 Modelle gebaut. Der stärkste Golf brachte es auf 650 PS. Nämlich ein Golf GTI W12-650, der beim GTI Treffen 2007 gezeigt wurde. Gebaut wird der Kassenschlager in fünf Werken in Brasilien, China, Deutschland, Mexiko. Der Verkauf erfolgt dagegen in 155 Ländern. Weltweit ist der VW Golf zudem das einzige Modell, dass mit fünf Antrieben zur Option steht. Benziner, Diesel, Hybrid, Gas- und Elektroantrieb.

Bild: Volkswagen

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 3 Gäste online.