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Audi Q5 II: Premiere in Paris, Anfang 2017 im Autohaus

Audi Q5 II 2017

Seit 2008 steht der Audi Q5 im Autohaus, in Paris zeigen die Bayern endlich die zweite Generation. Die rollt 2017 in den Handel, zeigt sich optisch aber nicht allzu viel anders. Tatsächlich stecken viele Neuerungen unter dem Blech.

Audi stellt in Paris den neuen Q5 zweiter Generation vor. Der folgt im Design ganz klar dem ersten Modell, Überraschungen gibt es optisch daher keine. Wie schon beim neuen Audi A4 oder Audi A5. Auch in punkto Maße gibt es lediglich leichte Änderungen. Die Länge wächst auf 4,66 m, die Höhe auf 1,66 m. Breite und Radstand bleiben mit 1,89 und 2,28 m nahezu gleich. Gesunken ist dafür das Leergewicht des SUV um bis zu 90 kg. Das wirkt sich auch auf die Aerodynamik aus. Zumindest die Vierzylinder-Versionen kommen auf einen cw-Wert von nur 0,30.

Rupert Stadler Vorstand Audi AG:
„Der erste Audi Q5 war über Jahre hinweg der weltweit bestverkaufte SUV in seiner Klasse. Seinen Nachfolger zu konzipieren war keine leichte Aufgabe, aber gerade deshalb sehr reizvoll. Mit dem neuen Q5 legen wir die Messlatte wieder ein Stück höher. Zu den großen Innovationen gehören der quattro-Antrieb mit ultra-Technologie, die hocheffizienten Motoren, die Luftfederung mit Dämpferregelung sowie das umfassende Angebot beim Infotainment und den Assistenzsystemen.“

Audi Q5 II: Weniger Gewicht und bis zu 1.550 Liter

Auffällig wirken vor allem der nun massivere Singleframe oder die flachen Scheinwerfer in LED oder Matrix-LED. Die LED-Lichter gehen jeweils optional. Ansonsten bleibt es bei der geschwungenen Schulterlinie oder den stark betonten Radhäusern. Die Rücklichter sind wie die Scheinwerfer optional mit dynamischen Blinklicht erhältlich. Dazu kommen noch 14 Lackierungen und fünf Ausstattungen. Diese sind laut Audi gänzlich neu konzipiert und sport und design, S line, design selection sowie S line Exterieurpaket getauft. Platz bietet der Audi Q5 II wie gehabt fünf Personen.

Der Fahrer erfreut sich an einem Multifunktionslenkrad ist Serie, optional auch gern mit Beheizung. Klimaanlage oder Massagesitze fehlen ebenfalls nicht. Bei Dunkelheit sorgt eine Ambientebeleuchtung für Stimmung, die bei der design selection zur Serie zählt. Ebenfalls optional gibt es das Audi virtual cockpit samt 12,3-Zoll-Bildschirm oder ein Head-up-Display. Wie Audi Q7 oder Audi A4 verfügt der neue Q5 zudem über einen selbst lernenden „Persönlichen Routenassistenz“. Bei diesem lernt das Navi oft gefahrene Strecken und verknüpft diese Infos mit dem Abstellort sowie der Tageszeit. Die Rücksitzlehnen sind dreifach geteilt. Der Kofferraum fasst je nach Position der Sitze 550 bis 610 Liter. Bei umgelegten Lehnen sogar bis zu 1.550 Liter.

Bis zu 286 Pferde: Fünf Motoren für neuen Q5

Davon ab setzt der neue Audi Q5II auf typische Assistenten wie Stau-, Spurhalte- oder Abstandsassistent. Eingebaut sind außerdem Querverkehrassistent hinten, Ausstiegswarnung, Ausweich-, Abbiege- oder Parkassistent. Als Motoren stehen zum Marktstart Anfang 2017 vorerst fünf Maschinen parat. Genauer ein TFSI und vier TDI mit 150 bis 286 PS. Die Topmotoren stellen der weiterentwickelte 2.0 TFSI mit 252 PS (185 kW) und der ebenfalls überarbeitete 3.0 TDI mit 286 PS (210 kW) und 620 Nm. Trotz seiner Leistung schluckt der Benziner nur 6,8 l/100 km (CO2: 154 g/km).

Zu den anderen Motoren gibt es noch keine Werte, da der neue Q5 noch nicht zum Kauf angeboten wird. Gepaart sind die Aggregate dafür mit Sechsgang-Schaltgetriebe, 7-Gang S tronic oder 8-Stufen tiptronic (nur 3.0 TDI). Außerdem mit einem quattro-Triebstrang oder eben Allrad. Gebaut wird die neue Q5-Generation in Mexiko. Eingepreist ist der SUV bereits ab 45.100 Euro.

Bild & Video: Audi