News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

INFOGRAFIK: Das erste eigene Auto - Tipps & Kosten

Infografik Das erste eigene Auto

Das erste eigene Auto: Meistens ist es ein Wunsch, mitunter sogar ein notwendiges Muss. Um etwas als Berufsanfänger zur Arbeit zu gelangen. Eine neue Infografik verrät nun einige interessante Zahlen eben zum allerersten eigenen Auto.

Was kostet das erste eigene Auto? Was ist überhaupt ein „gutes“ Auto? Welche Kosten verursacht ein Auto? Welche Autos sind vor allem bei Fahranfängern beliebt? Diese und noch viele andere Fragen beantwortet eine neue Infografik von Vexcash. Natürlich ist die Grafik nicht ganz uneigennützig - schließlich vermittelt Vexcash Kredite und somit auch Autofinanzierungen -, interessant ist das Werk aber allemal. Tatsächlich dürfte so mancher Fahranfänger einige gute Infos erlangen, was den Kauf des ersten eigenen Autos angeht.

Fakt ist, dass sich gerade junge Fahranfänger wohl eher selten einen Neuwagen leisten können. Weil Fahranfänger meist auch Berufsanfänger sind. Oder gar gerade ein Studium anfangen und kaum oder gar kein Einkommen besitzen. Ein brandneuer BMW 3er oder gar eine Oberklasse dürfte da kaum möglich sein. Vexcash vergleicht daher Neuwagen gegen Gebrauchtwagen, Kleinstwagen gegen (Untere) Mittelklasse. Weil es wie so oft im Leben um das liebe Geld geht. Das Fahranfänger ohne spendierfreudige Eltern eben selten haben.

Das erste Auto: 8 Jahre & 80.000 km auf dem Tacho

Doch Vexcash geht auch auf individuelle Bedürfnisse ein. Wer viel fährt, ist mit einem größeren (gebrauchten) Wagen durchaus gut beraten. Wer dagegen nur in der City unterwegs ist, fängt besser kleiner an. Schon wegen der typischen Parkplatznot. Letzten Endes scheinen die deutschen Fahranfänger beim ersten eigenen Auto aber recht „bodenständig“. Sechs Jahre und 80.000 hat der erste Wagen im Schnitt „auf dem Buckel“. Beliebte Modelle sind VW Golf, Skoda Fabia oder Ford Fiesta, also kompakte oder kleine Autos. Gerade als Gebrauchte sind diese Modelle für die erste Fahrpraxis eine gute Wahl, sind beim ersten Auto Schrammen und Beulen doch ganz normal. Mehr Infos, Zahlen und ein paar gute Tipps zum Autokauf sowie eine kleine Checkliste verrät die Vexcash Infografik.

Infografik Das erste eigene Auto

Grafik & Quelle: vexcash.com

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 8 Gäste online.