News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

C5-Vorschau: Citroen zeigt CXPERIENCE Concept in Paris

Citroen CXPERIENCE Concept

Citroen kündigt eine Weltpremiere für den Pariser Autosalon 2016 (1. bis 16. Oktober) an, nämlich seine brandneue Studie CXPERIENCE Concept. Deren Design gilt in der Branche prompt als Vorschau auf den nächsten C5.

In Paris präsentiert Citroen eine neue Studie, den CXPERIENCE Concept. Das Concept Car entpuppt sich als Limousine mit Fließheck, 4,85 Meter Länge, 2,00 Meter Breite, nur 1,37 Meter Höhe und genau 3,00 Meter Radstand. Das Design dürfte auffallen und gilt unter Experten als erster Ausblick auf den neuen Citroen C5. Extrem flache LED-Scheinwerfer flankieren eine ebenso flachen Grill. Unten in der Schürze finden sich drei unscheinbare Klappen, die geöffnet oder geschlossen die Aerodynamik optimieren.

Bis zu 300 Hybrid-PS: Citroen CXPERIENCE Concept

Eine weitere Aero-Hilfe findet sich im Heck mit einem beweglichen Spoiler. Die Rücklichter sind in 3D und V-Form, die Blinker verstecken sich unter einer verchromten Lamelle. Ansonsten fallen markante Kotflügel, große 22-Zöller, kurze Überhänge und eine fehlende B-Säule auf. Letztgenannte ist (k)ein Muss, öffnen die Türen doch ungewohnt gegenläufig. Statt Außenspiegel gibt es Kameras, die eine 360-Grad-Rundumschau erlauben. Das Interieur zeigt sich in peppigen zitrus-gelb, Einspeichenlenkrad, einem großen Touchscreen in den Armaturen, Nussbaumholz und Leder.

Unter der Haube des Citroen CXPERIENCE Concept steckt ein Plug-in-Hybrid, zu dem der Hersteller aber nur vage Angaben macht. Der Benziner generiert demnach 150 bis 200 PS, der zusätzliche E-Motor bis 80 kW. Zusammen soll das eine Systemleistung von 250 bis 300 Pferde bedeuten. Konkret ist dafür ein 13-kWh-Akku, der dem Citroen CXPERIENCE Concept bis zu 60 Kilometer rein elektrisches Fahren erlaubt.

Bild & Video: Citroen