News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Opel Ampera-e: Neues Opel-Elektroauto für Paris [VIDEO]

Gerüchte sagten es längst voraus, nun kommt die offiziell Bestätigung aus Rüsselsheim. Opel zeigt in Paris sein neues Elektroauto Ampera-e, das auf dem Chevy Bolt basiert. Erste Daten verraten die Hessen schon vor Paris.

Opel Ampera-e heißt das neue Elektroauto, das die deutsche GM-Tochter auf dem Mondial de l’Automobile 2016 (1. bis 16. Oktober) in Halle 5-2, Stand 501 der Welt präsentiert. Dessen Basis stellt der Chevrolet Bolt, weswegen die ersten Daten zum neuen Opel-Stromer nicht überraschen. 204 PS (150 kW) bei 360 Nm generiert der verbaute E-Motor, was dem Ampera-e für einen Sprint von null auf 50 km/h in 3,2 Sekunden reicht. Der Zwischensprint von 80 auf 120 km/h gelingt in 4,5 Sekunden. Schluss ist erst bei einem „zügigen Cruisen“ von 150 km/h.

Über 300 Kilometer: Opel zeigt Ampera-e in Paris

Trotzdem will Opel zum einen Reichweite bieten, nämlich über 300 Kilometer. Zum zweiten reichlich Platz. Dafür wurden die „extra flachen“ Akkus unterflurig verbaut, weswegen der Opel Ampera-e fünf Passagiere zulässt. Und laut Opel einen Kofferraum, der das „Fassungsvermögen eines ausgewachsenen Kompaktklasse-Fünftürers“ erlaubt.

Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann:
„Mit dem Opel Ampera-e wird Elektromobilität nun voll alltagstauglich und zukunftsfähig. Der Ampera-e zeigt eindrucksvoll, wie gut Nachhaltigkeit und Fahrvergnügen eine Einheit bilden können. Mit seinem bärenstarken Elektromotor sorgt er für Fahrspaß pur.“

Via Opel OnStar, WLAN und IntelliLink ist der Opel-Stromer zudem komplett vernetzt. Preise sind noch keine bekannt.