News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Erfolg in China: Borgward meldet 10.000 Bestellungen

Borgward BX7

10.000 Bestellungen und schon über 4.000 ausgelieferte Fahrzeuge meldet Borgward bei seinem Comeback. Vorerst zielen die Stuttgarter zwar noch allein auf China, Ende 2017 ist aber der Europa-Start angepeilt.

In Genf verkündete Borgward 2015 sein Comeback, in China ist man nun tatsächlich gestartet. Der Verkaufsstart sei positiv und sogar erfolgreich, wie ein Sprecher gegenüber Automobilwoche verriet. „Mehr als 10.000 Bestellungen“ bestätigte jener Sprecher gegenüber der Gazette, außerdem „über 4.000“ bereits an Kunden ausgelieferte Autos. Mit dem Start sei man daher „sehr zufrieden“, bis Ende 2016 will Borgward außerdem seine Händler von 60 auf 100 ausbauen.

Borgward: Erst China, dann Europa & Deutschland

Ende 2017 ist dann der europäische und somit deutsche Markt angepeilt. Autos für den hiesigen Markt möchte man in Deutschland bauen, ein Standort soll bis Jahresende gefunden sein. Das früher in Bremen beheimatete und 1961 in die Pleite geschlitterte Unternehmen ist heute übrigens in Stuttgart angesiedelt. Hinter Borgward steht der chinesische Lkw-Produzent Foton.

Dem aktuell einzigen Modell BX7 - ein großer SUV - folgt schon bald der kompaktere Bx5. Später will Borgward seine Autos mit Plug-in-Hybrid anbieten, außerdem arbeiten die „Borgwardianer“ an einem Elektroauto. Hierzu wurde gerade erst mit Dr. Ing. Tilo Schweers und Dipl.-Ing. Florian Herbold neues Personal angeworben. Schweers ist neuer Entwicklungschef für alternative Antriebe, Herbold Chefingenieur für Getriebeentwicklung und -integration. Beide arbeiteten zuvor bei Daimler.

Bild: Borgward - Quelle: automobilwoche.de