News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Suzuki Baleno: Im Test deutlich unter Normverbrauch

Suzuki Baleno CO2-Challenge 2016

Gerade Anfang Juni rollte der nagelneue Suzuki Baleno auf den deutschen Markt. Nun musste sich der Japaner bei der fünften Auflage der „Suzuki CO2-Challenge“ beweisen und meisterte den Spritsparwettbewerb quasi mit Bravour.

Erst seit wenigen Wochen steht der neue Suzuki Baleno im deutschen Handel, eingepreist ist der Kompakte ab 13.790 Euro. Mit dem einen Liter großen Boosterjet-Benziner schluckt der Japaner gerade mal 4,4 Liter auf 100 Kilometer und emittiert dabei pro Kilometer 103 Gramm CO2. In der fünften Auflage der Suzuki CO2-Challenge galt es nun, diese Werte möglichst zu unterbieten.

Spritsparchallenge: 29 Prozent unter offiziellen Angaben

Hierzu loste Suzuki zusammen mit AUTO ZEITUNG aus über 1.500 Bewerbern - vom Fahranfänger bis zum langjährigen Führerscheinbesitzer - zehn Teams aus, die im Baleno sechs Etappen rund um den Taunus absolvieren mussten. Jene Strecke war laut Suzuki so gewählt, dass diese „möglichst realistisch alle Facetten des tatsächlichen Autofahreralltags wiedergeben konnte“. Start und Ziel war jeweils Frankfurt.

Die Sieger schafften die Challenge schließlich mit nur 3,14 l/100 km, was gerade mal 75 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht. Wie schnell die Gewinner unterwegs waren, ist nicht bekannt. Suzuki gab jedoch eine Maximalzeit vor, damit sich alle Teams an die üblichen Richtgeschwindigkeiten im Straßenverkehr hielten. Die Sieger jedenfalls unterboten die offiziellen Werksangaben um 29 Prozent und gewannen als ersten Preis einen nagelneuen Suzuki Baleno. Überwacht wurde der Spritsparwettbewerb vom TÜV Hessen.

Bild: Suzuki

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 1 Benutzer und 10 Gäste online.

Benutzer online

  • menace