News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota Prius: Neuer Hybrid überzeugt im ADAC EcoTest

Toyota Prius IV 2016

3,0 Liter Normverbrauch verspricht Toyota für seinen neuen Prius. Nun schaute sich der ADAC die vierte Generation genauer an. Zwar sind die drei Liter nicht zu halten, trotzdem ist der Club vom Hybriden aus Japan durchweg begeistert.

Wenig Durst und entsprechend geringe Emissionen, der neue Toyota Prius vierter Generation konnte gerade im ADAC EcoTest überzeugen. Jener Test besteht aus rund 350 Prüfkriterien und zieht von der Verarbeitung über die Alltagstauglichkeit und Rundumsicht bis zur Sicherheitsausstattung, Fahrwerk und Antrieb schlichtweg das komplette Fahrzeug ein. Das Ergebnis: Der Toyota Prius punktet in jeder Kategorie. Mit fünf von fünf Sternen erreicht der Japaner die Gesamtnote 2,0.

Neuer Prius: Viel Sicherheit, wenig Verbrauch

Zugegeben konnte der 122 PS (90 kW) starke Hybridantrieb den offiziellen Normwert von 3,0 Litern auf 100 Kilometer nicht halten. Der ADAC allerdings war mit dem Testwert von 4,1 Litern zufrieden. Urteil ADAC: „ein sehr guter Wert im Klassenvergleich“. In der Stadt konnte der Hybrid sogar mit 1,7 Litern glänzen, was sicher dem zusätzlichem Elektroantrieb des Toyota Prius IV geschuldet ist.

Außerdem lobte der ADAC die umfangreiche Serien- und Sicherheitsausstattung. So gehören LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent und Rückfahrkamera zur Serie. Ebenfalls zur Serie zählt das Toyota Safety Sense System, welches verschiedene Fahrerassistenten wie das Pre-Collision Notbremssystem mit Fußgängererkennung oder Spurverlassenswarner bündelt. Zuletzt erreichte der Toyota Prius IV noch gute Noten für Raumangebot sowie insbesondere Bein- und Kopffreiheit, dem stufenlose Getriebe oder dem reduzierten Geräuschpegel im Innenraum.

Bild: Toyota

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 35 Gäste online.