News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

BMW 7er mit weltweit stärksten Sechszylinder-Diesel

BMW 7er 750d xDrive Sechszylinder-Diesel 2016

Im Sommer 2015 stellte BMW mit dem G11 die neue und mittlerweile sechste Generation seines Flaggschiffs 7er vor. Nun legen die Münchner nach und statten ihre Oberklasse mit dem weltweit stärksten Sechszylinder-Diesel aus.

BMW schärft seinen 7er der aktuellen G11-Generation, nämlich mit einem neuen Diesel. Als BMW 750d xDrive beziehungsweise BMW 750Ld xDrive ist die bayerische Oberklasse künftig mit einem neuen Sechszylinder versehen, der aus drei Litern Hub via BMW TwinPower Turbo Technologie 400 PS (294 kW) bei 760 Nm maximales Drehmoment generiert. Möglich machen diese Werte gleich vier Turbolader und eine weiterentwickelte Common-Rail-Direkteinspritzung.

Satte Power, wenig Durst? BMW 750d xDrive

Trotz seiner Leistung verspricht BMW einen recht moderaten Durst von gerade mal 5,7 bis 5,9 l/100 km laut NEFZ, was einer Co2-Emission von 149 bis 154 g/km entspricht. Die Fahrleistungen des mit Allrad und 8-Gang Steptronic Automatikgetriebe kombinierten Selbstzünders können sich natürlich sehen lassen: Der Sprint von null auf Tempo 100 gelingt dem BMW 750d xDrive in 4,6 Sekunden (750LD xDrive: 4,7 s). Somit ist der Spurt 0,3 Sekunden schneller als im Vorgänger absolviert, der allerdings auch nur mit drei Turboladern versehen war.

Die Motorleistung jedenfalls konnte BMW um fünf Prozent (+14 kW/19 PS und 20 Nm) steigern, gleichzeitig aber den Verbrauch um elf Prozent reduzieren. Als Spitze des 750d xDrive nennt der Hersteller schließlich (abgeregelte) 250 Stundenkilometer. Verfügbar ist der weltweit stärkste Sechszylinder-Diesel ab Juli 2016.

Bild: BMW