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300 km: BMW i3 kommt zum Sommer mit größeren Akku

BMW i3 94 Ah/33 kWh 2016

Das Elektroauto steht längst im Autohaus, doch viele stört die vermeintlich geringe Reichweite. BMW rüstet daher nun seinen kleinen i3 auf: Zum Sommer bringen die Münchner einen größeren Akku mit 300 Kilometern Reichweite.

BMW pimpt sein Elektroauto i3: Zum Sommer 2016 steht der kleine Stromer mit einem größeren Akku parat, der mit 33 kWh beziehungsweise 94 Ah 50 Prozent mehr Kapazität als das aktuelle Modell mit 22 kWh respektive 60 Ah bietet. Entsprechend steigt die Reichweite des BMW i3 von 190 auf 300 Kilometer, zumindest laut dem theoretischen NEFZ. BMW spricht unter Alltagsbedingungen bei widrigen Wetterbedingungen sowie laufender Klimaanlage oder Heizung eher von bis zu 200 Kilometer realistischer Reichweite.

BMW i3 mit 33 kWh: mehr Kapazität, gleiche Maße

Die Abmessungen des Akkus entsprechen trotz deutlich mehr Kapazität der kleineren 22-kWh-Batterie. Als Verbrauch des i3 nennt BMW 12,6 kWh/100 km, die Fahrleistungen bleiben ebenfalls nahezu unverändert. Der E-Motor liefert 125 kW/170 PS und beschleunigt den BMW i3 in 7,3 Sekunden von null auf 100 km/h.

Der seit über zwei Jahren angebotene BMW i3 mit 60 Ah/22 kWh bleibt übrigens im Programm, womit der Stromer ab Sommer in vier Varianten verkauft wird. Denn beide E-Modelle sind optional mit einem kleinen Zweizylinder-Benziner als Range Extender erhältlich, der die Reichweite des Elektroautos bei einem kombinierten Verbrauch von bei 0,6 l/100 km um 150 Kilometer steigert. Zum Sommer verspricht BMW außerdem einige neue Ausstattungsoptionen sowie leistungsstärkere Ladestationen für die heimische Garage. Ältere BMW i3-Modelle mit kleinem Akku können auf den neuen Akku umgerüstet werden.

Die Preise starten unverändert bei 34.950 Euro.

  • BMW i3 (60 Ah): 34.950€ (BEV), 39.950€ (REX)
  • BMW i3 (94 Ah): 36.150€ (BEV), 41.150€ (REX)

BEV= Elektroversion, REX = Range Extender

Bild: BMW