News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Suzuki SX4 S-Cross: Nippon-SUV überzeugt im Dauertest

Suzuki SX4 S-Cross

Längst steht der neue SX4 S-Cross in den Autohäusern. Nun musste sich der Japaner in einem Dauertest bei der „Auto Bild“ beweisen und wusste nach 100.000 Kilometern durchweg zu überzeugen - mit der Note „1-“.

„Auto Bild“ unterzog den Suzuki SX4 S-Cross einen Dauertest über 100.000 Kilometer, in welchen der Crossover mit (O-Ton Suzuki) „höchster Zuverlässigkeit“ brillierte. Tatsächlich zeigte die Neuauflage des SX4 weder Schäden noch Ausfallerscheinungen, was die Tester mit der Schulnote 1- belohnen. In der absoluten Bestenliste landet der Japaner obendrein auf Rang zwei.

1-: SX4 S-Cross glänzt über 100.000 Kilometer

Unbekannt ist der Dauertest der deutschen Autogazette sicher nicht, prüfen die Redakteure des Magazins doch schon seit Jahren Autos über einen längeren Zeitraum. Mängel werden so - im Gegensatz zu kurzen Probefahrten - gnadenlos aufgedeckt, wobei die Tester neben der Zuverlässigkeit auch auf Alltagstauglichkeit schauen. Nach dem 100.000-Kilometer-Test wird das Fahrzeug komplett demontiert und der technische Zustand der Einzelteile kontrolliert.

Getestet wurde von „Auto Bild“ übrigens der Suzuki SX4 S-Cross mit dem 1.6 Diesel (88 kW/120 PS) und Allrad. Gelobt wurden am Japaner die Rundumsicht, die Platzverhältnisse und die Funktionalität. Auch der 120-PS-Diesel wird von Auto Bild gewürdigt:

„Seine 120 PS sprinteten weit flotter, als Suzuki verspricht, zogen selbst am Berg noch kernig an und kamen auch unter einem kräftigen Gasfuß nie ins Saufen.“

Im Gesamturteil heißt es schließlich:

„Kein Ausfall, kein Schaden, nichts. Nach 100.000 Kilometern wirkte der SX4 S-Cross optisch frisch und unverbraucht, der Motor verschleißfrei.“

Im Fazit kam der Suzuki SX4 S-Cross auf nur acht Fehlerpunkte. Der komplette Dauertest ist in der aktuellen Auto Bild (erschienen am 15. April 2016) zu lesen.

Bild: MotorContent.DE/Suzuki

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.