News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Lancia Aurelia Spider: Bonhams versteigert ältesten V6

Lancia Aurelia B24 Spider

1950 läutete Lancia mit seinem Aurelia ein neues Kapitel in der Autogeschichte und brachte erstmals ein Serienmodell mit einem V6 auf den Markt. Obendrein wurde der Aurelia als Cabrio verkauft - und das kommt nun unter den Hammer.

Das britische Auktionshaus Bonhams hat für den 4. Februar 2016 ein interessantes Exponat angekündigt: einen Lancia Aurelia B24 Spider von 1955. Der wurde lediglich ein Jahr von 1954 bis 1955 verkauft und in einer Auflage von gerade Mal 240 Modellen gebaut. Das älteste noch erhaltene Modell, das obendrein eines der raren Werks-Prototypen ist und auf den Autoshows in Brüssel und Genf anno 1955 ausgestellt wurde, wird nun versteigert.

Bis zu 1,3 Millionen Euro: Aurelia Spider vor Verkauf

Das Cabrio befand sich laut Auktionshaus lange in Privathand und wurde originalgetreu restauriert. Der Preis des Lancia Aurelia B24 Spider ist daher auf 900.000 bis 1,3 Millionen Euro taxiert. Deutlich günstiger fällt ein 20 Jahre jüngerer Lancia Stratos HF Stradale Coupé aus, das wohl schon für 350.000 bis 450.000 Euro einen neuen Besitzer findet.

Gebaut wurde der Lancia Aurelia als weltweit erstes Serienmodell mit einem V6 von 1950 bis 1958 als Limousine, Coupé und Cabrio. Letztgenanntes kam 1954 als Aurelia B24 Spider auf den Markt und wurde 1955 vom Aurelia B24 Convertible abgelöst.

Bild: Lancia/Fiat