News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Rinspeed Etos: Autonomer Hybrid-Sportler für CES

Rinspeed Etos

Rinspeed ist als Ideenschmiede bekannt, was die Schweizer auf der CES 2016 mal wieder beweisen. In Las Vegas nämlich enthüllt Rinspeed eine Sportwagen-Studie, die mit Hybrid und autonomen Technologien begeistern soll.

Auf der CES 2016 (6. bis 9. Januar) feiert Rinspeed die Weltpremiere seiner Sportwagen-Studie Etos. Die basiert auf dem bekannten BMW i8 und dürfte auch dessen Plug-in-Hybrid übernommen haben. Ein Steckeranschluss ist jedenfalls vorhanden, Daten verraten die Schweizer aber keine. Stammt der Antrieb aus dem i8, dürften 362 System-PS garantiert sein.

Autonome Zukunft: Rinspeed zeigt den Etos

Highlights setzt der Rinspeed Etos allerdings andere, kann der Schweizer doch autonom fahren. Hierzu ist der Etos mit insgesamt acht HD-Kameras ausgestattet, die vorn wie hinten einen 180-Grad-Panoramablick erlauben. Die Außenspiegel bekommen ebenfalls einen erweiterten Blickwinkel, einen toten Winkel soll es beim Etos nicht geben. Ebenfalls clever ist der „Curb View“, der in Parkhäusern einen „direkten“ Blick auf die Vorderräder gestattet und so den Kontakt mit Bordstein und Co. verhindert. Die Navi steuert den Rinspeed Etos übrigens automatisch zum (vorgebuchten) Parkplatz.

Das Interieur des Rinspeed Etos setzt ganz auf Infotainment. Zwei gewölbte HD-Monitore in 21,5 Zoll begeistern ebenso wie die Lernfähigkeit des Sportwagens. Ob Fahrtziele, Routenauswahl, Sehenswürdigkeiten, Tanken, Parken, Anrufe, Musik, Videos, persönliche Vorlieben; der Etos merkt sich alle Termine, Wünsche und Bedürfnisse der Insassen. Ist doch mal ein Befehl nötig, kann dieser per Klartextsprache, Geste, Touch, Controller oder Tastendruck erfolgen.

Etos: Das Lenkrad ist falt- und einziehbar

Als wahren Clou seines Etos preist Rinspeed aber das falt- und einziehbare Lenkrad, das auf Wunsch wie von Zauberhand in der Instrumententafel abtaucht und dem Fahrer so mehr Platz beschert. Eine im Heck geparkte Drohne erlaubt das Schießen von Selfies samt deren Onlinestellung oder die Abholung eines im Internet bestellten Blumenstraußes.

Optisch zeigt der Rinspeed Etos im Vergleich zum BMW i8 Basismodell einen gänzlich neuen Look. Der komplette Vorderbau besteht aus Aluminium, die Fahrgastzelle (wie beim i8) aus Kohlefaser, das Glasdach aus leichten, dünnen, aber trotzdem robusten Gorilla-Glas. Nach der Weltpremiere in Las Vegas debütiert der Etos im März 2016 auf dem Genfer Autosalon in Europa, eine Serie dürfte nahezu ausgeschlossen sein.

Bild: Rinspeed