News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Renault Corbusier Coupé: Studie als Hommage an Le Corbusier

Renault Corbusier Concept

Der Name Le Corbusier wird wohl nur Architekten etwas sagen. Nun findet der einst legendäre Name sogar den Weg in den Automobilbereich: Renault präsentierte die Tage die Studie eines Edel-Coupés - den Corbusier Concept.

Le Corbusier oder eigentlich Charles-Édouard Jeanneret-Gris lebte von 1887 bis 1965 und gilt bis heute als einer der größten Architekten der Moderne. Jenem berühmten wie auch umstrittenen Designer schafft nun Renault ein Denkmal und zwar auf seine Art: in Form einer Studie. Die entpuppt sich als Edel-Coupé mit zugegeben etwas futuristischen Design, das laut Renault aber definitiv einmalig bleibt.

Nur ein Fingerzeig: Renault Corbusier Concept

Tatsächlich gilt der Renault Corbusier Concept lediglich als Fingerzeig und keineswegs als künftige Designrichtung des Autobauers. Trotzdem dürfte die Studie so manchen begeistern. Mit dem massiven Kühlergrill, ewig langer Motorhaube, ausgestellten Radkästen und tiefer Dachlinie erinnert der Corbusier an Muscle Cars wie Ford Mustang oder Chevrolet Camaro.

Der Clou des Renault Corbusier Concept dürften jedoch die hinten angeschlagenen Flügeltüren sein, die so niemals in Serie gehen würden. Was unter der langen Frontpartie des Corbusier steckt, hat Renault übrigens nicht verraten. Leistungsdaten sind somit keine bekannt. Dafür kann man die Studie live sehen, nämlich bis 20. März 2016 in der Villa Savoye. Die steht im nahe Paris gelegenen Poissy und wurde natürlich von Le Corbusier entworfen.

Bild: Renault