News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

April folgt das M-Modell: BMW M2 Coupé mit 370 PS

Erst Coupé, dann Cabrio, jetzt M-Modell: BMW baut mal seine kompakte 2er-Reihe aus. Die Tage zeigte der Münchner Autobauer nämlich den M2, der satte 370 PS stemmt. Was der Renner kosten wird, ist aber noch unbekannt.

BMW M2 Coupé 2015

Ende 2013 brachte BMW den neuen 2er auf den Markt, im Februar 2015 schoben die Münchner das 2er Cabriolet hinterher. Nun folgt der dritte 2er-Streich, das M-Modell. Das wird 370 PS stark und zeigt natürlich einige spezifische Extras. Schon optisch fällt der neue Kompaktsportler mit tiefer Frontschürze und großen Lufteinlässen auf. Für sportlichen Look sorgen obendrein muskulöse Flanken mit den typischen M-Kiemen oder 19 Zoll große, geschmiedete Aluräder, während eine Abgasanlage mit Doppelendrohren Sound garantiert.

BMW M2 Coupé: 370 Pferde aus sechs Zylindern

Interessant ist aber vor allem der Blick unter die Motorhaube des neuen M2, wo ein nagelneuer Reihensechszylinder wartet. Der stemmt aus drei Litern 370 PS (272 kW) und 465 Nm maximales Drehmoment, das im Overboost sogar auf 500 Nm gesteigert werden kann. Sprint (0 auf 100 km/h) und Spitze verrät BMW mit 4,3 Sekunden und (abgeregelten) 250 km/h, als Durst wieder 8,5 Liter (CO2: 199 g/km). Mit dem optionalen 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe (M DKG) und Launch Control sinkt der Verbrauch sogar auf 7,9 Liter (CO2: 185 g/km).

BMW M2 Coupé 2015

Kombiniert wird der Sechszylinder mit Heckantrieb und Leichtbau-Sportfahrwerk. Weitere Extras zählt BMW mit M Servotronic Lenkung, M Compound-Bremse, aktives M Differenzial oder M Dynamic Mode (MDM) auf. Letztgenannter gehört zur Dynamischen Stabilitäts Control und ermöglicht sogenannten Radschlupf, womit kontrollierte Drifts möglich sind. Passagiere des BMW M2 Coupé freuen sich außerdem über eine Komplett-Vernetzung via ConnectedDrive Services, Sportsitze, Carbon und Alcantara. Auf den Markt kommt der M2 übrigens zum April 2016, die Preise starten bei 56.700 Euro.

Bilder: BMW