News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Audi A5 DTM selection: Sondermodell mit 245 PS & Racing Spirit

Audi A5 DTM Selection

Racing Spirit für die Straße, so beschreibt Audi sein neuestes Sondermodell. Das rollen die Ingolstädter von ihrem A5 Coupé ins Autohaus, dessen Design und Interieur dem „Slogan“ entsprechend an die DTM angelehnt sind.

A5 und DTM gehören bei Audi einfach zusammen. Kein Wunder, folgte das Mittelklasse-Coupé doch 2012 dem zuvor eingesetzten Audi A4 als DTM-Bolide. Nun wagen die Ingolstädter gar eine besondere Edition, den A5 DM selection. Dessen spezielles Renndesign ist direkt von der Deutschen Tourenwagen Masters inspiriert: DTM-, quattro- und Audi-Sport-Schriftzüge zieren Motorhaube, Türen und Heckscheibe; die Lackierung in Misanorot wird mit hochglanz-schwarzen Anbauteilen an Front, Schwellern und Heck aufgepeppt.

Misanorot und 235 PS stark: A5 als DTM-Edition

Frontschürze und Lufteinlässe sind obendrein von einem Rautengitter geprägt. Den Kontakt zur Straße gewähren Audi Sport-Aluminiumgussräder im Fünf-Doppelspeichen-Design, matter Titanoptik und 20 Zoll, auf denen wieder Reifen in 265/30 R 20 rotieren. Fahrer und Beifahrer nehmen in den Schalensitzen des Audi RS5 Platz. Lehnenabdeckungen, Dekoreinlagen in Tür- und Seitenverkleidungen sowie Mittelkonsole sind wieder Misanorot lackiert. Rote Nähte zieren außerdem Sitze und das Multifunktions-Sportlederlenkrad. Im Fußraum des Fahrers blitzen Pedale aus Edelstahl.

Auch unter der Haube zeigt der Audi A5 DTM selection einen gewissen Racing Spirit. Als Antrieb dient dem Coupé nämlich ein 3.0 TDI mit 245 PS (180 kW) und 580 Nm maximales Drehmoment. Mit der Dieselpower rennt der Audi A5 DTM selection in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h sowie abgeregelte 250 km/h Spitze. Trotzdem schluckt das A5 Sondermodell nur 6,3 l/100 km (CO2: 162 g/km). Kombiniert ist der Sechszylinder übrigens mit 7-Gang-S tronic Automatik und permanenten Allrad. Zum Schluss gibt es dann aber doch ein Manko: Vom A5 DTM selection werden gerade mal 50 Einheiten gebaut. Kosten soll das Coupé allerdings auch 74.540 Euro.

Bild: Audi