News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Neue Limousine, alter Name: Aus Fiat Ægea wird Fiat Tipo

Fiat Project Aegea

Gerade im Mai enthüllte Fiat auf der Istanbul Autoshow eine nagelneue Kompaktlimousine, die den etwas sperrigen Namen Ægea erhielt. Der Name galt allerdings nur als Projektname. Auf den Markt nämlich kommt der Ægea als - Tipo.

Die Spannung war groß, nun hat Fiat das Geheimnis um den Namen seiner neuen Kompaktlimousine gelüftet. Was im Mai 2015 in Istanbul als Ægea präsentiert wurde, kommt als Fiat Tipo auf den Markt. Einzig in der Türkei wird der Tipo seinen Projektnamen Ægea behalten. Schon im Dezember steht der neue Tipo in Italien im Autohaus, danach folgt die EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa).

Der Tipo feiert Comeback als Kompaktlimousine

Der erste Tipo kam übrigens 1988 auf den Markt, ebenfalls als Kompaktmodell. Nach zahlreichen Sondermodellen und einigen Modellpflegen wurde der Tipo 1995 vom Fiat Brava beziehungsweise Fiat Bravo abgelöst. Mit dem Tipo 2016 bringt Fiat ein komplett neu entwickeltes Viertürer-Modell, das vom Start weg als klassische Stufenhecklimousine geplant war.

Gezeichnet wurde der Kompakte in Italien im FCA Style Centre, die Entwicklung erfolgte in Kooperation mit Tofas R&D in der Türkei. Auch die Produktion wird bei Tofas im türkischen Bursa erfolgen. Unter der Haube des neuen Fiat Tipo stecken vorerst zwei Benziner und zwei Turbodiesel, die 95 bis 120 PS generieren.

Bild: Fiat