News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Tesla Model X: Crossover mit Flügeltüren & E-Motor [VIDEO]

Tesla Model X 2015 Serie

Tesla ist sicher nicht jedem Leser ein Begriff, Fans alternativer Elektroautos aber schon. Gerade haben die Kalifornier einen neuen „Stromer“ enthüllt, den Model X. Der kommt als Crossover mit richtig „Dampf“ unter der Haube.

Letzte Woche präsentierte Tesla Motors sein drittes Serienmodell, den Model X. Der folgt auf Tesla Roadster (Sportwagen) und Tesla Model S (Oberklasse) und wird ebenfalls rein elektrisch angetrieben. Was sich nun nach Öko anhört, ist jedoch alles andere. Auf der Vorderachse des Crossovers wirkt ein E-Motor mit 263 PS, auf der Hinterachse ein zweiter mit 510 PS. So wird der Model X nicht nur zum (Elektro)Allrader, sondern von insgesamt 773 Pferden befeuert.

773 PS: Tesla Motors bringt Model X Crossover

Zusammen stemmen die Motoren obendrein 967 Nm maximales Drehmoment, die den Tesla Model X in nur 3,8 Sekunden von null auf 60 Meilen (97 km/h) beschleunigen. Mit optionalen Ludicrous-Modus gelingt der Spurt sogar in 3,2 Sekunden - da schaut selbst ein Porsche 911 blass aus. Spitze und Reichweite nennt Tesla Motors mit 248 km/h und rund 400 Kilometer, für letzteres sorgt ein 90 kWh großer Akku.

Der eigentliche Clou des Model X sind aber wohl die Falcon Wings getauften Flügeltüren im Fond, die einen besonders bequemen Zugang erlauben. Außerdem soll der Tesla Model X extrem sicher sein und in seinem Segment sogar Bestwerte setzen. Beim NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) konnte das Elektroauto bereits überzeugen. Billig wird der Crossover mit Elektroantrieb aber nicht. Die erste Signature Edition startet bei 132.000 Dollar, das spätere reguläre Modell dürfte mit rund 100.000 Dollar ebenfalls alles andere als preiswert ausfallen.

Bild: Tesla Motors - Quelle: green-motors.de

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 12 Gäste online.