News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Seat Leon Cross Sport: Crossover auf IAA vorgestellt [VIDEO]

Seat Leon Cross Sport 2015

Seit Sonntag ist die IAA 2015 bereits wieder Geschichte, doch das eine oder andere Modell muss einfach noch erwähnt werden. Seat beispielsweise zeigte in Frankfurt seine Studie Leon Cross Sport, einen Kompakt-Crossover.

Auf der IAA enthüllte die spanische VW-Tochter Seat den neuen Leon Cross Sport, eine Crossover-Studie mit der „Performance eines kompakten Sportwagens“ und der „coupéhaften Silhouette eines Zweitürers“. Kombiniert wird das Ganze mit Allrad, mehr Bodenfreiheit (+ 41 mm) sowie typischen Offroad-Anleihen.

Offroad-Version: Seat zeigt Leon Cross Sport

Seat-Vorstand Jürgen Stackmann erklärt: „Die SEAT Leon-Familie ist nicht nur höchst erfolgreich, sondern auch ausgesprochen vielseitig. Mit dem Leon Cross Sport testen wir eine neue Idee: Die Performance des Leon CUPRA mit den vielen Möglichkeiten, die ein Allrad-Fahrzeug bietet. Damit passt der Leon Cross Sport perfekt zur Marke und zu einem jungen, vielseitigen Lebensstil. Und als kompakter Zweitürer fügt sich dieser Crossover gut ins urbane Stadtbild, in den Urban Jungle.“

Befeuert wird der Leon Crossover vom 2,0-Liter-Turbo des Seat Leon Cupra, der im Leon Cross Sport aber sogar 300 PS (221 kW) bei 380 Nm leistet. Damit rennt der Seat Leon Cross Sport in nur 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Auch optisch zeigt der Crossover seine Muskeln, etwa mit 19-Zöllern im exklusiven Y-Speichen-Design, kraftvollen Kunststoff-Verbreiterungen, kräftigen Schwellern, großen Lufteinlässen, vierflutiger Abgasanlage, großem Dachspoiler oder Voll-LED-Scheinwerfern.

Die auf der IAA gezeigte Lackierung (Ultra Orange) stammt wieder von der Genfer SUV-Studie 20V20. Innen zeigt der Cross Sport ebenfalls Orange, außerdem Alcantara (in Orange), in glänzendem Schwarz lackierte Oberflächen oder moderne Konnektivitäts-Technologie samt Smartphone-Integration. Aufgrund von dem durchweg positiven Besucherecho überlegt Seat mittlerweile sogar eine Serie des Leon Cross Sport, offiziell ist die aber noch nicht.

Bild: Seat

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 5 Gäste online.