News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Oben ohne: Rolls-Royce enthüllt Luxus-Cabrio Dawn

Offen, Platz für vier und Luxus pur; das ist kurz umschrieben das neue Cabriolet Dawn. Eben das präsentiert die britische Edelmarke Rolls-Royce auf der IAA 2015 und feiert damit das wohl luxuriöseste Viersitzer-Cabrio der Welt.

Rolls-Royce Dawn

Rolls-Royce enthüllt auf der IAA (17. bis 27. September) seinen neuen Dawn, ein Luxus-Cabrio erster Klasse. Ausgelegt als 2+2-Sitzer kommt der Dawn auf 5,29 Meter Länge. Die Fondpassagiere dürfen sich über eine eigene Mittelkonsole freuen. Ansonsten fällt der Dawn mit hinten angeschlagen Türen sowie einer Verdeckabdeckung im Stile eine Yacht auf. Apropos Verdeck: Der Kofferraum fasst 244 Liter, bei geschlossenem Verdeck immerhin noch mal 50 Liter mehr.

Coupé stand Pate: Rolls-Royce bringt Cabrio

Die Basis des neuen Rolls-Royce Dawn stellt übrigens das 2013 eingeführte Luxuscoupé Rolls-Royce Wraith, allerdings zeigt das Cabrio ein eigenständiges Design und andere Proportionen. Vom Coupé wurde das ZF-Automatikgetriebe mit acht Gängen übernommen.

Befeuert wird das 2,6 Tonnen schwere Luxus-Cabriolet von einem W12 mit 570 Pferden (420 kW) und 780 Nm. Damit beschleunigt der Dawn in 4,9 Sekunden von null auf 100 km/h sowie (abgeregelte) 250 km/h Spitze - bei 14,2 l/100 km.

Bild: Rolls-Royce