News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda Superb GreenLine: Marathonläufer mit 1.780 Kilometer

Skoda Superb GreenLine 2015

Unter dem Label GreenLine vermarktet Skoda Auto traditionell seine besonders spritsparenden Modelle. Auf der IAA zeigen die Tschechen einen neuen GreenLine, nämlich den Superb. Der soll als GreenLine ganze 1.780 km weit kommen.

1.780 Kilometer Reichweite mit nur einer Tankfüllung, dieses Versprechen gibt Skoda für seinen künftigen Superb GreenLine ab. Enthüllt wird der Marathonläufer auf Basis der jüngst in Genf vorgestellten neuen Superb-Generation auf der IAA 2015, wo vom 17. bis 27. September auch der neue Superb Combi erstmals gezeigt wird. Ausgestattet mit einem 1,6 Liter großen Euro-6-Turbodiesel schluckt der Superb GreenLine jedenfalls gerade mal 3,7 l/100 km und emittiert pro Kilometer 95 Gramm CO2.

Skoda bringt Superb GreenLine: 120 PS bei nur 3,7 l/100 km

Besagter 1.6 TDI generiert übrigens 120 PS (88 kW) und ist selbstredend mit „motortechnischen Modifikationen“ versehen. Kombiniert wird der Diesel mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe samt einer längeren Getriebeübersetzung und der selektiven katalytischen Reduktion (SCR, Selective Catalytic Reduction), Start-Stopp-Automatik und Rekuperation (Rückgewinnung von Bremsenergie).

Parallel helfen aerodynamische Optimierungen bei der Reduzierung des Verbrauchs. Beispielsweise ist der GreenLine gegenüber dem normalen Skoda Superb um 15 Millimeter tiefergelegt und mit einem Heckklappenspoiler (Limousine) beziehungsweise Dachkantenspoiler (Kombi) versehen. So kommt die Limousine auf einen Luftwiderstand von 0,263 cw, der Superb Combi GreenLine auf 0,275 cw.

Zur Serie des Superb GreenLine auf Basis der Ausstattung Ambition zählen außerdem 17-Zöller mit rollwiderstandsoptimierten Reifen, getönte Heck- und Seitenscheiben oder Nebelscheinwerfer. Auf den deutschen Markt kommt der „Sparmeister“ voraussichtlich im Herbst.

Bild: Skoda