News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Talisman Estate: Renault zeigt neuen Kombi auf IAA [VIDEO]

Renault Talisman Grandtour

Im Juli kündigte Renault für die 66. IAA 2015 (17. bis 27. September) seine neue Mittelklasse Talisman an, als Limousine. Kurz vor der Frankfurter Messe legt Renault schon nach: Auf der IAA wird auch der Estate Kombi enthüllt.

Renault zeigt auf der IAA mit dem neuen Talisman den offiziellen Erben seines eher erfolglosen Laguna. Angekündigt war die Mittelklasse bisher als Limousine, nun hat der französische Autobauer auch den Talisman Estate versprochen - den Kombi. Dessen Abmessungen verrät Renault mit 4,86/1,46/1,87 Metern Länge/Höhe/Breite bei 2,81 Meter Radstand, was exakt den Maßen der Talisman Limousine entspricht.

Gleiche Maße, mehr Platz: Renault Talisman Estate

Trotzdem bietet der Renault Talisman Estate natürlich mehr Platz, insbesondere im Heck. Besagtes Heck zeigt sich recht knackig und sportlich, die Heckscheibe ist stark geneigt. Abgerundet wird der flotte Look durch ausgestellte Kotflügel, Dachkantenspoiler, Dachreling und Chromeinfassungen für die Seitenfenster.

Das Ladevolumen des Talisman Estate verrät Renault mit 572 bis 1.700 Litern bei umgelegten Rückbanklehnen, als maximale Ladelänge gelten 2,01 Meter. Die Heckklappe funktioniert elektrisch, dank flexiblen Ladeboden bietet der Kofferraum einige praktische zusätzliche Ablagemöglichkeiten. Weitere Highlights nennt Renault mit vielfach einstellbaren Sitzen samt Sitzheizung, Lüftung und Massagefunktion; Ambientebeleuchtung, Allradlenkung, viel Infotainment und adaptivem Fahrwerk.

Talisman Estate: Fünf Motoren mit 110 bis 200 PS

Als Antrieb des Renault Talisman Estate sind vorerst zwei Turbobenziner mit 150 und 200 PS und drei Turbodiesel mit 110 bis 160 PS vorgesehen. Die Benziner sind mit einer 7-Gang-Doppelkupplung kombiniert, die Selbstzünder mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Markteinführung feiert der Talisman Kombi im ersten Halbjahr 2016, Preise sind noch keine offiziell.

Bild: Renault