News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

IAA Premiere: Skoda Octavia RS 230 mit noch mehr Leistung

Skoda Octavia RS 230

Mit den RS-Modellen stellt Skoda Auto die Topmodelle seiner Baureihen auf die Räder, die vor allem mit Leistung auffallen. Zur IAA 2015 (17. bis 27. September) haben die Tschechen nun einen ganz besonderen RS angekündigt.

Zur 66. IAA in Frankfurt enthüllt Skoda den Octavia RS 230, ein Sondermodell auf Basis des regulären Octavia RS. Ausgestattet mit dem bekannten 2,0-Liter-Turbobenziner generiert der Octavia RS 230 noch mal zehn PS mehr und kommt somit auf 230 Pferde (169 kW). Trotzdem schluckt die Maschine nur 6,2 Liter auf 100 Kilometer (CO2: 142 g/km).

Motorsportgene: Skoda bringt den Octavia RS 230

Der Clou dürfte jedoch eher die aus dem Motorsport stammende elektrohydraulische Vorderachs-Quersperre (VAQ) sein, welche bei Bedarf über eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung die Antriebskraft auf das jeweils kurvenäußere Vorderrad überträgt. Damit soll der Skoda Octavia RS 230 mehr Traktion und Fahrstabilität bieten. Optische Highlights zählt Skoda mit jeweils schwarz lackierten 19-Zöllern, Heckspoiler, Kühlergrill, Endrohren und Dachreling (Kombi) auf.

Skoda Octavia RS 230

Im Interieur zeigt der Skoda Octavia RS 230 ebenfalls eine schwarze Lederausstattung mit roten oder grauen Ziernähten, Dekoreinlagen in Piano-Schwarz, RS-Logos, Sportsitze oder Lap-Timer (Stoppuhr). Ein Soundgenerator regelt den Motorenklang im Innenraum. Das RS-Sportfahrwerk ist noch mal um 15 Millimeter tiefergelegt. Vier Fahrmodi (Normal,Sport, Eco, Individual) erlauben die Regelung von Motorsteuerung, DSG (optional), Lenkunterstützung oder der Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Lackiert in Corrida-Rot, Stahl-Grau, Black-Magic Perleffekt und Moon-Weiß Perleffekt kommt der Skoda Octavia RS 230 schon Mitte September auf den deutschen Markt. Die Preise des Sondermodells starten bei 34.490 Euro für die Limousine sowie bei 34.150 Euro für den Combi.

Bilder: Skoda

Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

AUTO & MOTORS Social Media

AUTO & MOTORS auf TwitterAUTO & MOTORS auf FacebookAUTO & MOTORS RSS Feed

AUTO-und-MOTORS.de Newsletter

Immer brandaktuell informiert, abonnieren Sie unseren AUTO & MOTORS Newsletter!

Benutzeranmeldung

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 4 Gäste online.