News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Renault Talisman: Premiere auf IAA - Start Januar 2016

Renault Talisman 2016

Auf der IAA 2015 ist es in rund zwei Monaten so weit: Renault enthüllt seine neue Mittelklasse Talisman. Erste Bilder und Daten gewähren die Franzosen aber schon vorab, auch der Termin der Markteinführung ist bereits fix.

Renault hat die Tage erste Bilder seiner neuen Mittelklasse Talisman ins Netz gestellt. Das 5,84 Meter lange, 1,87 Meter breite - plus 15 Zentimeter gegenüber dem Vorgänger - und 1,46 Meter hohe Modell beerbt den Renault Laguna, der bisher in drei Generationen eher wenig erfolgreich. Mit dem Talisman aber soll das anders werden, was der Mittelklasse im flotten Coupé-Design auch durchaus gelingen sollte.

Coupe-Design: Renault zeigt neuen Talisman

2,81 Meter Radstand gewähren zudem reichlich Platz im Innenraum, technische Highlights verrät Renault mit Allradlenkung (4-Control), Voll-LED-Scheinwerfern oder Multi-Sense-System. Letzteres ist eine komplette Neuentwicklung und erlaubt die individuelle Regelung von Lenkung, Gangwechsel, Dämpfung und Motor-Ansprechverhalten sowie obendrein von Innenraumbeleuchtung, Klimatisierung und Motorensound.

Einen guten Wert zeigt der auf 17- bis 19-Zöllern rollende Renault Talisman in punkto Kofferraum, der 608 Liter Ladevolumen ermöglicht. Ebenfalls clever ist das gekühlte Staufach in der Mittelkonsole, das allerdings erst bei Bestellung eines Modells mit EDC-Doppelkupplung zu haben ist. Mehr als eine 0,5-Liter-Flasche sowie eine Dose nimmt das Staufach aber ohnehin nicht auf. Mehr Platz bietet dafür das Handschuhfach mit acht Litern. Interessanter dürften sowieso Ideen wie das Infotainmentsystem R-Link 2, Head-up-Display oder ein Touchscreen in sieben Zoll sein, über welchen die bereits erwähnte Regelung von Dämpfung, Klimatisierung und Co. vorgenommen wird.

Neue Mittelklasse: Talisman stemmt bis zu 200 PS

Ebenfalls an Bord des Renault Talisman ist ein Bose-Surround-System mit insgesamt 13 Lautsprechern sowie typische Fahrerassistenten wie Abstandswarner, Notbremsassistent, Toter-Winkelwarner, Spurhalteassistent oder Verkehrszeichenerkennung. Beim Thema Antrieb wird der Talisman vorerst zwei Benziner und drei Diesel - allesamt mit Turbo - bieten, die zwischen 110 bis 200 Pferde (81 bis 147 kW) generieren.

Renault Talisman 2016

Kombiniert werden die Motoren mit manueller 6-Gang-Schaltung oder je nach Modell mit 6- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Neben der Limousine wird es einen Kombi geben, der im August vorgestellt wird. Live präsentiert wird der Talisman auf der kommenden IAA 2015 (17. bis 27. September), der Marktstart ist für Januar 2016 angekündigt. Einzig zu den Preisen hält sich Renault noch bedeckt. Experten erwarten für den neuen Konkurrenten von VW Passat, Skoda Octavia, Ford Mondeo oder Kia Optima einen Basispreis von 25.000 bis 30.000 Euro.

Bild & Video: Renault