News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Toyota Auris Facelift: Neues Modell startet bei 15.990 Euro

Toyota Auris Facelift 2015

Schon auf dem Genfer Autosalon enthüllte Toyota seinen kompakten Auris in aufgefrischter Version, nun rollen die Japaner das Facelift endlich in die Autohäuser. Für Mitte September hat Toyota den Marktstart angekündigt.

Toyota bringt seinen „neuen“ Auris in den Handel, der bereits im März auf dem Autosalon in Genf vorgestellt wurde. Als Termin zur deutschen Markteinführung nennt der größte Autobauer der Welt den 18. September 2015. Das Basismodell (Fünftürer) startet bei 15.990 Euro, der Touring Sport getaufte Auris Kombi bei 17.190 Euro.

Auris: Kompaktmodell mit Benziner, Diesel, Hybrid

Neben Benziner und Diesels wird der Toyota Auris weiterhin als Hybrid angeboten, welcher bisher mindestens 26.790 Euro (Fünftürer) beziehungsweise 27.790 Euro (Kombi) kostete. Dank der neuen Ausstattungsvariante „Cool“ soll der Auris Hybrid jedoch billiger werden, konkrete Preise nannte Toyota aber leider noch nicht. Dafür wird der 136 PS (100 kW) starke Hybrid künftig weniger Kraftstoff verbrauchen, nämlich 3,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer (CO2: 79 g/km).

Toyota Auris Facelift 2015

Auch bei den konventionellen Motoren gibt es Neuerungen, alle Triebwerke erfüllen nun die Euro-6-Norm. Der bisherige 1,6-Liter-Benziner wird von einem 1,2-Liter-Turbo mit 116 PS (85 kW) ersetzt. Bei den Dieseln wieder löst ein 1,6-Liter-Aggregat mit 112 PS (82 kW) den bekannten 2,0-Liter-Selbstzünder ab. Parallel sind ein 1,33-Liter-Benziner mit 99 PS (73 kW) sowie ein 1,4-Liter-Diesel mit 90 PS (66 kW) erhältlich. Die Motoren erlauben Spitzengeschwindigkeiten von 175 bis 200 km/h und kommen auf 4,0 Liter Diesel (CO2: 105 g/km) respektive 5,6 Liter Benzin (CO2: 130 g/km).

Optisch wurde der Toyota Auris an Front und Heck aufgefrischt, außerdem im Innenraum modernisiert und das Geräuschniveau reduziert. Zusätzlich wurde der Kompakte in den Bereichen Fahrwerk, Lenkung, Fahrkomfort, Handling und Rückmeldung optimiert.

Bild: Toyota