News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Skoda Superb Combi: Kombi wird auf IAA 2015 vorgestellt

Skoda Superb Combi

In Genf zeigte Skoda erst vor wenigen Wochen seinen neuen Superb, auf der IAA im September schieben die Tschechen bereits den Kombi nach. Der bietet 27 Liter mehr Ladevolumen und kann auch sonst alles besser.

Skoda macht es spannend: Auf der 66. IAA 2015 präsentiert die Volkswagen-Tochter ihren neuen Superb Combi, erste Bilder und Daten gibt es vorab. Kein Wunder, denn die Messepremiere des Superb Combi ist auch gleichzeitig der Startschuss für die Markteinführung. Das neue Modell jedenfalls zeigt einen acht Zentimeter längeren Radstand (2.841 mm), womit der Tscheche einmal mehr über den größten Innen- und Kofferraum seiner Klasse verfügt.

Mehr Platz: Skoda zeigt neuen Superb Combi

Letztgenannter legt um 27 auf 660 Liter zu, bei umgelegten Rücksitzen sind sogar 1.950 Liter verfügbar. Parallel erhält der neue Skoda Superb Combi eine verbreiterte Spur (1.584 mm vorn/1.572 mm hinten) und mehr Kopf-, Ellenbogen- und Kniefreiheit. Allein die Kniefreiheit im Fond von 157 Millimeter sind laut Skoda Auto rund doppelt so viel wie beim nächstbesten Wettbewerber.

Wie die auf dem Genfer Autosalon 2015 enthüllte Superb Limousine bietet der Kombi zahlreiche neue Assistenzsysteme und die dynamische Fahrwerksregelung Dynamic Chassis Control (DCC). Unter der Haube des Skoda Superb Combi arbeiten neue EU-6-Motoren, die trotz mehr Leistung bis zu 30 Prozent sparsamer sind - konkrete Daten nennt Skoda aber noch keine.

Dafür verspricht Skoda eine neue Qualität in punkto Konnektivität. Infotainmentsysteme der neuesten Generation verbinden sich über SmartLink automatisch mit allen gängigen Smartphones (Standards MirrorLinkTM, Apple CarPlay und Android Auto), Highspeed-Internetzugang ist optional zu ordern.

Bild: Skoda