News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Citroen Aircross: Neue SUV-Studie für Shanghai Auto Show

Der Name Aircross ist bei Citroen mittlerweile Programm. Auf der nahenden Shanghai Auto Show 2015 (22. bis 29. April) präsentieren die Franzosen einen neuen Aircross: einen größeren SUV, der wohl speziell auf China zielt.

Citroen Aircross Concept

Citroen zeigt in Shanghai als Weltpremiere seinen Aircross Concept. Der entpuppt sich als größeres SUV im Stile eines Audi Q5, wobei die Studie mit 4,58 m Länge, 2,10 m Breite und 1,80 m Höhe teilweise sogar größer ausfällt. Die Basis des Aircross stellt die EMP2-Plattform von PSA, die bereits von den Serienmodellen Citroen C4 Picasso oder Peugeot 308 II genutzt wird.

Shanghai: Weltpremiere für Citroen Aircross Concept

Optisch erinnert der Citroen Aircross Concept ebenfalls an den C4 Picasso sowie auch an den neuen Citroen C4 Cactus. Als Antrieb hat Citroen seinem SUV übrigens einen Plug-in-Hybrid eingepflanzt, der aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner (218 PS/275 Nm) auf der Vorderachse plus einem E-Motor (70 kW/95 PS bei 200 Nm) auf der Hinterachse besteht und 313 System-PS generiert. Ein Lithium-Ionen-Akku ermöglicht bis zu 50 Kilometer rein elektrisches Fahren, was den Magerdurst von 1,7 Liter erklärt - zumindest auf den ersten 100 Kilometern. Den Sprint verrät Citroen mit 4,5 Sekunden von null auf Tempo 100. Kleines Aber: Das Showcar ist lediglich mit einem Vierzylinder ausgestattet.

Ansonsten fällt der Citroen Aircross Concept mit gegenläufig öffnenden Türen, großen 22-Zöllern, schwarz abgesetzten Radlaufverbreiterungen oder ebenfalls schwarzen Kunststoffaufsätzen an Schürzen und Seitenschwellern auf. Dazu kommen extrem flache LED-Scheinwerfer, Dachreling, durchbrochene Außenspiegelkappen oder ein Aluminium-Luftauslass in der Motorhaube. Innen erwarten die Passagiere vier Einzelschalensitze, viel Multimedia samt Lautsprechern und Mikrofonen oder Head-up-Display.

Bilder: Citroen