News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Kia Sorento: Neuer Korea-SUV steht seit Samstag beim Händler

Kia Sorento III 2014

Bereits im Oktober letzten Jahre enthüllte Kia auf dem Pariser Autosalon seinen neuen Sorento dritter Generation, nun steht der SUV endlich beim deutschen Händler. Schon am Samstag feierte der Sorento seinen Marktstart.

Kia hat am Samstag (14. März) seinen nagelneuen Sorento in den deutschen Handel gerollt. Der 4,78 Meter lange SUV bietet laut Hersteller mehr Platz und begeistert mit neuesten Technologien. Angeboten als Fünf- und sogar Siebensitzer (dank optionaler dritter Sitzreihe) überzeugt der neue Sorento III zudem mit mehr Kopffreiheit - trotz niedrigerer Dachkante - und ebenso mehr Beinfreiheit. Der Fahrersitz ist zehnfach elektrisch einstellbar und mit einer ausfahrbaren Oberschenkelauflage versehen, beide Vordersitze zudem mit Sitzventilation.

Im Autohaus: Kia bringt den neuen Sorento III

Die Sitze der zweiten Reihe (dreifach separat umklappbar) sind in Längsrichtung verschiebbar, um den Zugang zur dritten Sitzreihe bequemer zu machen. Zur Wahl steht der neue Kia Sorento in vier Ausstattungen: Edition 7, Vision, Spirit und Platinum Edition. Schon das Sorento Basismodell beinhaltet Klimaanlage, Audiosystem, Freisprecheinrichtung via Bluetooth, Geschwindigkeitsregelanlage, Multifunktions-Lederlenkrad, Parksensoren (hinten), elektrische und anklappbare Außenspiegel, Leichtmetallfelgen in 17 Zoll, Nebelscheinwerfer, Abbiegelicht, LED-Tagfahrlicht und Dachreling.

Als Motor steht dem Kia Sorento III vorerst einzig ein Turbodiesel mit 200 PS (147 kW) und 441 Nm aus 2,2 Litern parat, der mit Frontantrieb oder Dynamax-Allradsystem samt ATCC (Advanced Traction Cornering Control) kombinierbar ist. In Serie ist der Selbstzünder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe versehen, die Allrad-Version ist optional mit einer 6-Stufen-Automatik erhältlich.

Bild: Kia