Mazda CX-3: Neuer Mini-SUV in Los Angeles enthüllt

Mazda CX-3

Premieren waren für die aktuelle LA Auto Show (18. bis 30. November) zur Genüge angekündigt. Eine davon ist der Mazda CX-3, mit welchem der japanische Autobauer einen SUV im B-Segment auf die Räder stellt.

Mazda zeigt in Los Angeles seines nagelneuen CX-3, einen SUV im B- oder eben Kleinwagen-Segment. Wie schon die letzten neuen Modelle – Mazda6, Mazda3, Mazda2 oder Mazda MX-5 – folgt der CX-3 der aktuellen KODO-Designsprache und setzt auf modernste Skyactiv-Technologie. Als neuer kleiner Bruder von Mazda CX-5 und Mazda CX-7 misst der Crossover 4.275 Millimeter in der Länge sowie 1.765 Millimeter in der Breite und 1.550 Millimeter in der Höhe, der Radstand beträgt 2.570 Millimeter.

Sämtliche Instrumente und Anzeigen sind auf einfache Bedienung ausgelegt, womit der CX-3 dem neuen Mazda3 folgt. Je nach Ausstattung verfügt der SUV über einen Multi Commander auf der Mittelkonsole, Touchscreen in 7 Zoll oder Head-up-Display. Dazu kommen das neue Mazda Konnektivitätssystem MZD Connect, welches zur Serie zählt und eine Vielzahl von Internet-Funktionen wie Internet-Radio oder Social-Media-Dienste ermöglicht. Optional kann das System mit einem Navigationssystem aufgewertet werden, das sogar über eine Rückfahrkamera verfügen kann.

SUV im B-Segment: Mazda zeigt neuen CX-3

Als Antrieb dienen dem Mazda CX-3 ein komplett neu entwickelter Skyactiv-Diesel mit 1,5 Litern oder ein zwei Liter großer Skyactiv-Benziner in zwei Leistungsstufen. Beide Triebwerke sind in Serie mit dem i-Stop Start-Stopp-System versehen, der stärkere Benziner außerdem mit dem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP. Kombiniert sind die Antriebe mit Front- oder Allradantrieb sowie manueller 6-Gang-Schaltung oder Skyactive-Drive 6-Gang-Automatik.

Mazda CX-3

Sicherheit garantieren typische Assistenten wie City-Notbremsassistent, Spurwechselassistent samt Ausparkhilfe, Spurhalteassistent, Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer, Fernlichtassistent, Kurvenlicht sowie die radargestützte Geschwindigkeits- und Abstands-Regelanlage MRCC inklusive Pre-Crash Safety System und aktivem Bremseingriff. In Europa wird der CX-3 erstmals auf dem Genfer Autosalon im März 2015 gezeigt, der hiesige Marktstart erfolgt zum Juni 2015.

Bilder: Mazda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert