News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Up!Cycling: Wie Volkswagen auf Nachhaltigkeit setzt

Volkswagen Up!Cycling

Recycling kennt wohl jeder, doch Upcycling? Was bitte ist das? Tatsächlich ist Upcycling dem bekannten Recycling recht ähnlich und gar nicht mal so schwer zu erklären. Am besten können das aber wohl ein paar clevere Tüftler von VW.

Doch zuerst einmal sollte der Begriff Upcycling als solches geklärt werden. Laut Wikipedia versteht man unter Upcycling die Verarbeitung alter Produkte zu einem neuen Produkt und somit eine sogenannte „stoffliche Aufwertung“. Kurios: So „trendy“ Recycling n den modernen Industriestaaten ist, so wenig wird wieder das Upcycling angewandt.

Upcycling: Verwertungsidee aus Entwicklungsländern

In den Entwicklungsländern schaut das hingegen ganz anders aus, denn in Südamerika und Co. ist Upcycling nicht nur ein bekannter Begriff, sondern wird entsprechend praktiziert. Ein Beispiel wären Autoreifen und andere Gummiabfälle, aus welchen Flip-Flops entstehen. Aus einem alten ausrangierten Produkt entsteht als ein neues - oder eben eine stoffliche Aufwertung.

Dabei sind Flip-Flops nur eine Idee von vielen, wie die gewieften Bastler von Volkswagen zeigen. Im Video etwa wird aus einem Skateboard etwas neues, nämlich ein pfiffiges Auto für Kinder. Auch aus einem ausgedienten Airbag wissen die VW-Bastler (Video unten) etwas neues zu kreieren: Dank einiger weiterer „Zutaten“ wie Kleiderbügel oder Lampenfassungen entsteht mit wenigen Handgriffen eine neue Stehlampe.

Aus alt mach’ was neues: Upcycling als Aufwertung

Selbstredend stecken hinter den Videos eine Idee oder vielmehr eine Botschaft, denn Upcycling verfolgt natürlich einen gewissen Sinn. Denkt man beispielsweise an Erdöl, ist wohl jedem bekannt, dass der Rohstoff nur noch begrenzt vorhanden ist - weswegen immer mehr Hybrid-und Elektroautos auf den Markt kommen.

Das gleiche gilt für andere Rohstoffe, von welchen manche zudem recht selten sind. Wie beim typischen Recycling sollen beim Upcycling daher Rohstoffe und Ressourcen geschont werden. Volkswagen selbst will bis 2018 sogar zum ökologisch nachhaltigsten Autobauer der Welt aufsteigen, was die Wolfsburger bereits mit ihrer Think Blue Kampagne probieren. Wann (und ob überhaupt) Upcycling bei der Produktion von VW Jetta, VW Passat und Co. eingesetzt wird, ist derzeit aber nicht bekannt. Immerhin gibt es weitere Videos zum Upcycling, nämlich auf dem offiziellen Volkswagen YouTube Channel.

Bild & Video: Volkswagen