News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Audi Q7: Zweite Generation wird in Detroit (NAIAS) enthüllt

Audi Q7 2015

Die Spatzen pfiffen es schon längst von den Dächern, 2015 bringt Audi den neuen Q7. Nun ist offiziell, das neue Modell feiert bereits im Januar auf der Detroit Motor Show seine große Premiere. Erste Infos gibt es schon jetzt.

Audi hat erste Infos und Bilder zum neuen Q7 zweiter Generation veröffentlicht. Premiere feiert der SUV auf der NAIAS 2015 (17. bis 25. Januar), wobei das neue Modell nicht nur optisch interessant ist. Zum einen hat der neue Audi Q7 nämlich bis zu 325 Kilo abgespeckt und wiegt als 3.0 TDI „nur“ noch 1.995 Kilogramm. Zum zweiten konnten die Ingenieur den Durst des größten SUVs mit Audi-Logo um 28 Prozent (Benziner) beziehungsweise 23 Prozent (Diesel) reduzieren, womit in Kombination mit dem Leichtbau pro Kilometer bis zu 50 Gramm CO2 eingespart werden.

Audi Q7 2015

Audi Q7 2015: Leichter, weniger durstig und mit Plug-in

Zum dritten wird der Audi Q7 auch noch als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen, bei welchen die VW-Tochter einen Sechszylinder-Diesel mit E-Motor und Quattro-Antrieb kombiniert. Der Audi Q7 e-tron quattro soll auf 100 Kilometer gerade mal 1,7 Liter schlucken und weniger als 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Kleines Aber: Die Werte liegen vor allem am verbauten 17,3-kWh-Akku, der bis zu 56 Kilometer rein elektrisch erlaubt. Ist die Batterie leer, dürften die Werte deutlich nach oben steigen.

Audi Q7 2015

Der Plug-in soll übrigens kurz nach Marktstart des neuen Audi Q7 II ins Autohaus rollen, bis dahin ist der SUV mit einem 3.0 TDI (200 kW/272 PS bei 600 Nm) und einem 3.0 TFSI (245 kW/333 PS bei 440 Nm) zu bestellen. Die Motoren beschleunigen den Audi Q7 II in 6,1 (Benziner) beziehungsweise 6,3 Sekunden (Diesel) von null auf 100 km/h sowie 250 (Benziner) oder 234 km/h (Diesel) Spitze. Der Diesel kommt auf einen Verbrauch von 5,7 Litern (CO2: 149 g/km), der Benziner auf 7,7 Liter (CO2: 179 g/km). Später folgen eine weitere Variante des 3.0 TDI mit 218 PS (160 kW) und 500 Nm sowie ein kleinerer 2.0 TFSI mit 252 PS (185 kW) und 370 Nm.

Bilder: Audi