News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Mazda CX-3: Neuer Mini-SUV in Los Angeles offiziell enthüllt

Mazda CX-3

Premieren waren für die aktuelle LA Auto Show (18. bis 30. November) zur Genüge angekündigt. Eine davon ist der Mazda CX-3, mit welchem der japanische Autobauer einen SUV im B-Segment auf die Räder stellt.

Mazda zeigt in Los Angeles seines nagelneuen CX-3, einen SUV im B- oder eben Kleinwagen-Segment. Wie schon die letzten neuen Modelle - Mazda6, Mazda3, Mazda2 oder Mazda MX-5 - folgt der CX-3 der aktuellen KODO-Designsprache und setzt auf modernste Skyactiv-Technologie. Als neuer kleiner Bruder von Mazda CX-5 und Mazda CX-7 misst der Crossover 4.275 Millimeter in der Länge sowie 1.765 Millimeter in der Breite und 1.550 Millimeter in der Höhe, der Radstand beträgt 2.570 Millimeter.

Mazda CX-3

Sämtliche Instrumente und Anzeigen sind auf einfache Bedienung ausgelegt, womit der CX-3 dem neuen Mazda3 folgt. Je nach Ausstattung verfügt der SUV über einen Multi Commander auf der Mittelkonsole, Touchscreen in 7 Zoll oder Head-up-Display. Dazu kommen das neue Mazda Konnektivitätssystem MZD Connect, welches zur Serie zählt und eine Vielzahl von Internet-Funktionen wie Internet-Radio oder Social-Media-Dienste ermöglicht. Optional kann das System mit einem Navigationssystem aufgewertet werden, das sogar über eine Rückfahrkamera verfügen kann.

SUV im B-Segment: Mazda zeigt neuen CX-3

Als Antrieb dienen dem Mazda CX-3 ein komplett neu entwickelter Skyactiv-Diesel mit 1,5 Litern oder ein zwei Liter großer Skyactiv-Benziner in zwei Leistungsstufen. Beide Triebwerke sind in Serie mit dem i-Stop Start-Stopp-System versehen, der stärkere Benziner außerdem mit dem Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-ELOOP. Kombiniert sind die Antriebe mit Front- oder Allradantrieb sowie manueller 6-Gang-Schaltung oder Skyactive-Drive 6-Gang-Automatik.

Mazda CX-3

Sicherheit garantieren typische Assistenten wie City-Notbremsassistent, Spurwechselassistent samt Ausparkhilfe, Spurhalteassistent, Voll-LED-Scheinwerfer und LED-Nebelscheinwerfer, Fernlichtassistent, Kurvenlicht sowie die radargestützte Geschwindigkeits- und Abstands-Regelanlage MRCC inklusive Pre-Crash Safety System und aktivem Bremseingriff. In Europa wird der CX-3 erstmals auf dem Genfer Autosalon im März 2015 gezeigt, der hiesige Marktstart erfolgt zum Juni 2015.

Bilder: Mazda