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Volkswagen in Paris 2014: Wolfsburger zeigen vier Premieren

VW Passat GTE

Noch bis Sonntag (19. Oktober) tobt in Paris der Mondial de l’Automobile 2014, mit dabei ist alles von Rang und Namen, somit natürlich auch Volkswagen. Die Wolfsburger haben in Paris sogar richtig aufgetrumpft, mit vier Premieren!

Volkswagen hat auf dem Sonntag auslaufenden Pariser Autosalon 2014 gleich vier Weltpremieren enthüllt. Erste Premiere ist der neue Passat der Generation B8 als alternativer Plug-in (Bild oben). Der wird künftig ähnlich dem Golf GTE unter dem Kürzel Passat GTE vermarktet und stemmt dank 1,4-Liter-TSI (115 kW/156 PS) plus E-Motor (85 kW/115 PS) ganze 218 PS (160 kW) Systemleistung. Trotzdem soll der VW Passat Plug-in-Hybrid - volle Akkus vorausgesetzt - weniger als zwei Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, was auch der rein elektrischen Reichweite von rund 50 Kilometer geschuldet ist.

Premieren in Paris: Passat GTE und XL Sport

Auch die zweite VW-Premiere in Paris baut quasi auf Plug-in-Gene, der XL Sport (Bild unten). Die Studie beruht auf dem 1-Liter-Auto VW XL1, wird allerdings von einem konventionellen Benziner statt Dieselhybrid befeuert. Tatsächlich geht Volkswagen neue Wege, ist dem XL Sport doch der V2 der Ducati 1199 Superleggera eingepflanzt, welcher derzeit mit 200 PS als schnellster Zweizylinder-Motorradmotor der Welt gilt. Jener Zweizylinder reicht dem VW XL Sport übrigens für 270 km/h Spitze und einen Sprint von null auf Tempo 100 in 5,7 Sekunden.

Dritte Premiere ist der VW Golf Alltrack, der einen Crossover aus Pkw und SUV stellt und mit typisch markanter Offroad-Optik aufwartet. Angetrieben wird der Golf Alltrack via Allrad 4MOTION sowie drei Motoren: einem 1,8-Liter-TSI mit 180 PS (132 kW), einem 1,6-Liter-TDI mit 110 PS (81 kW) oder einem 2,0-Liter-TDI mit 150 PS (110 kW) oder 184 PS (135 kW). Kleine Randnotiz: Der Alltrack stellt bereits die zwölfte Golf-Variante in nur 24 Monaten.

VW XL Sport 2014

Klein, aber fein: Volkswagen zeigt neuen GTI-Renner

Letzte und vierte Premiere ist schließlich der kleine VW Polo als neue GTI-Version mit 192 PS (141 kW) und 320 Nm unter der Haube. Die stammen aus einem Turbobenziner mit 1,8 Litern, der den VW Polo GTI in 6,7 Sekunden von null auf 100 sowie 236 km/h Spitze rennen lässt. Optisch zeigt der Mini-GTI natürlich ebenfalls einige Besonderheiten, etwa die eigenständigen Stoßfänger, die typisch roten GTI-Insignien oder einen Heckspoiler.

Bilder: Volkswagen