News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Paris: SsangYong zeigt SUV-Studien XIV-Air & XIV-Adventure

SsangYong XIV-Air 2014

Schon nächsten Monat feiert sich die Autobranche vom 2. bis 19. Oktober auf dem Pariser Autosalon 2014, zahlreiche Modelle sind längst versprochen. SsangYong bringt ebenfalls zwei Neuheiten an die Seine, zwei SUV-Studien.

Der südkoreanische Hersteller SsangYong präsentiert in Paris seine SUV-Studien XIV-Air (Bild oben) und XIV-Adventure (Bild unten), die beide als seriennah gelten. Tatsächlich zeigen die beiden Modelle einen Ausblick auf den kommenden SsangYong X100, der „schon bald in Produktion“ gehen soll.

SsangYong XIV Concept: Eine jahrelange Geschichte

Neu ist der XIV - steht für „eXciting user Interface Vehicle - übrigens nicht. Entwickelt unter der Philosophie „Robust, Specialty, Premium“ und der SsangYong-Designsprache „Nature born - 3 Motion“ wurde die erste XIV-Studie bereits 2011 auf der damaligen IAA in Frankfurt gezeigt.

SsangYong XIV-Adventure 2014

Die neuen Studien SsangYong XIV-Air und SsangYong XIV-Adventure werden von einem Benziner oder Diesel mit jeweils 1,6 Litern Hub befeuert, die beide die Euro-6-Norm erfüllen. Beide Concept Cars messen außerdem 4.195 Millimeter Länge sowie 2.600 Millimeter Radstand. Das X100 genannte Serienmodell kommt SsangYong zufolge 2015 auf den Markt.

Bilder: SsangYong