News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Teaser Volvo XC90: Neuer SUV wird in zwei Wochen enthüllt

Volvo XC90 II 2015

Auf dem Pariser Autosalon 2014 soll der neue XC90 II Premiere feiern, der Salon aber ist erst im Oktober (2. bis 19.). Nun prescht Volvo vor: Schon in zwei Wochen wird das neue Modell präsentiert - einen Teaser gibt es vorab!

Wieder reicht Volvo einen Appetithappen zum XC90 zweiter Generation, dieses Mal von der Frontpartie. Die erscheint recht bullig, außerdem mit T-förmigen Tagfahrleuchten, die in Anlehnung an den alten nordischen Donnergott „Thors Hammer“ getauft wurden. Designer Thomas Ingenlath:

„Jeder, der in seinen Rückspiegel schaut, wird sofort erkennen, wenn der neue Volvo XC90 hinter ihm fährt. Er ist ein Auto, das auf der Straße Präsenz zeigt.“

Neue technische Ära: Volvo bringt XC90 II

Aufbauend auf Volvos neuer skalierbaren Produkt-Architektur, kurz SPA, läutet der Volvo XC90 II außerdem eine neue technische Ära ein. Dank SPA verspricht Volvo große Freiheiten bei der Entwicklung und beim Design neuer Fahrzeuge. Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Group:

„Dank der skalierbaren Produkt-Architektur konnten wir mit dem Volvo XC90 das weltweit erste SUV ohne Kompromisse schaffen. Es bietet die Agilität eines viel kleineren und flacheren Fahrzeugs sowie Fahrern und Beifahrern hohen Komfort in einem großzügigen Innenraum. Einen Adrenalin-Kick liefern unsere Drive-E Motoren, die Leistung und geringe Emissionen auf einzigartige Art und Weise miteinander kombinieren. Und weil die Front das Volvo Logo ziert, ist eines ganz klar: An Bord ist natürlich die fortschrittlichste serienmäßige Sicherheitsausstattung.“

Volvo XC90 II 2015

Bisherige Einschränkungen beispielsweise bei Radstand, Überhang, Fahrzeughöhe oder Höhe Frontpartie sind dank SPA hinfällig. Thomas Ingenlath:

„Dies gibt uns mehr Freiheiten, Fahrzeuge mit selbstbewusstem Auftritt, dynamischen Proportionen und einer Reihe markanter Designmerkmale zu entwickeln.“

Technischer Neustart: Fast alle XC90-Teile sind neu

Im Fazit ermöglicht SPA gar einen technischen Neustart, gut 90 Prozent aller Komponenten des Volvo XC90 zweiter Generation sind neu. Sicherheit und Komfort fallen im neuen Modelle ebenfalls besser aus wie Leistung und Effizienz. Neben Benzinern und Dieselmotoren der neuen Drive-E Generation wird der XC90 erstmals als Hybrid angeboten, genauer als Plug-in-Hybrid.

Volvo XC90 T8 2015

Hier kombiniert Volvo einen zwei Liter großen Vierzylinder-Benziner inklusive Turbo- und Kompressor-Aufladung mit einem Elektromotor, was in einer Systemleistung von 294 kW/400 PS und einer CO2-Emission von nur 60 g/km (laut NEDC/NEFZ) gipfeln soll - zumindest bei vollen Akkus.

Bilder: Volvo