News & Infos zu Autos, Marken & Modellen

Aus und vorbei: Peugeot nimmt 807-Van aus dem Programm

Peugeot 807

Bisher stellte er den großen Van in der Löwenfamilie, nun aber wird er gestrichen: Peugeot nimmt seinen großen Van 807 aus dem Programm. Der Grund ist so simpel wie selbsterklärend: Die Nachfrage ist zu gering.

Ersatzlos und somit ohne Nachfolgemodell verschwindet der 807 aus dem Peugeot-Autohaus, wobei aktuell noch einige (Rest)Modelle des 5-Sitzer-Vans im deutschen Handel stehen. Eine Überraschung ist die Einstellung des Peugeot 807 allerdings kaum, die baugleichen Geschwister Citroen C8, Fiat Ulysse und Lancia Phedra sind längst vom Markt verschwunden.

Aus für Peugeot 807: Keine Nachfrage mehr

Der Grund ist schlicht die mangelnde Nachfrage, Vans sind beim Käufer - anders als noch einigen Jahren - nicht mehr gefragt. Zahlen belegen das recht deutlich: Anno 2014 wurden in Deutschland vom Peugeot 807 gerade mal noch 87 Fahrzeuge verkauft.

Auch die Konkurrenz reagiert auf die sinkende Nachfrage. Volkswagen beispielsweise soll seinen VW Sharan auf die rote Liste gesetzt haben, einen Erben wird es Gerüchten zufolge wie beim 807 nicht geben. Renault behält zwar seinen Espace bei, wandelt diesen in neuer Generation aber vom Van in einen Crossover mit SUV-Genen.

Peugeot will seinen Palette ohnehin deutlich schmälern. Bis 2018 soll das Portfolio von aktuell 25 auf lediglich 13 Modelle schrumpfen. Vor dem Aus stehen daher auch Peugeot 207 CC oder Peugeot 308 CC.

Bild: Peugeot - Quelle: autohaus.de